09.09.2021

Naher Osten: Neuer Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens

Awa Royel wurde in den USA geboren und war Bischof in Kalifornien


Wien/Erbil (IDEA) – Die Assyrische Kirche des Ostens hat ein neues geistliches Oberhaupt: Awa Royel. Der 46-Jährige wurde am 8. September von der im nordirakischen Erbil tagenden Synode der Kirche zum neuen Patriarchen gewählt. Das berichtete die katholische Stiftung Pro Oriente (Wien). Awa Royel folgt auf Gewargis III., der aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Der neue Patriarch wurde in den USA geboren und war bisher Bischof der Diözese von Kalifornien der Assyrischen Kirche des Ostens.

Schon im 7. Jahrhundert Missionare nach China entsandt

Die Assyrische Kirche des Ostens entwickelte sich ab Anfang des 2. Jahrhunderts in Mesopotamien. Bereits Mitte des 7. Jahrhunderts schickte sie Missionare nach China. Heute hat die Kirche rund 400.000 Mitglieder, vor allem im Iran, Irak, in Syrien und im Libanon, aber auch in Nordamerika, Australien und Indien. In Deutschland unterhält die Kirche zwei Gemeinden in Mainz und Wiesbaden. Sie ist Mitglied im Weltkirchenrat.