13.09.2021

China: Verhaftungen an der Maizi Christian Music High School

IIRF-D/BF/Tübingen/16.09.21 - Die Polizei in Harbin, Provinz Heilongjiang, China, hat am 4. September eine Razzia in einer christlichen Musikschule durchgeführt und alle anwesenden Mitarbeiter und Schüler verhaftet.

Bei der Razzia beschlagnahmte die Polizei Schuleigentum, darunter Klaviere, Computer und Dokumente. Alle Schüler wurden nach 24 Stunden Haft wieder freigelassen. Die Polizeibeamten planten jedoch, das Personal in den folgenden Tagen einzeln zu verhören. Der Grund für die Razzia ist noch nicht klar.

Herr Xu, der Schulleiter, war bereits am frühen Morgen festgenommen worden. Es wird befürchtet, dass er wegen "Bekehrung von Minderjährigen in der Schule" angeklagt werden könnte.

Über 30 Beamte der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), darunter Beamte des Amtes für religiöse Angelegenheiten und der örtlichen Schulverwaltung sowie Polizeibeamte, betraten um 8.30 Uhr die Maizi Christian Music High School.

Etwa eineinhalb Stunden zuvor hielten Polizeibeamte den Schulleiter Xu an, der sein Kind zur Schule bringen wollte. Die Beamten fuhren den Schulleiter zur Polizeistation und brachten sein Kind nach Hause zu seiner Mutter.

Bis heute wurde Direktor Xu seit dem Tag vor der Razzia von niemandem in der Schule gesehen.

Ein Freund von Xu bestätigte, dass die Wohnung des Schulleiters vor sechs Monaten zweimal durchsucht worden war. "Sein Telefon wurde immer abgehört", sagte der Freund. "Trotz unserer Bemühungen, etwas über seinen Verbleib zu erfahren, haben wir keine Nachricht erhalten."

Die Maizi Christian Music High School hat sich auf die Ausbildung christlicher Musiker spezialisiert, um sie für den Dienst in kirchlichen Lobpreisteams zu rüsten.

Die Regierung hat vor kurzem neue Lehrbücher für chinesische Schulen veröffentlicht, in denen der "Xi Jinping-Gedanke" in den Lehrplan aufgenommen wurde. Grundschullehrer müssen "die Saat der Liebe zur Partei, zum Land und zum Sozialismus in die jungen Herzen pflanzen", indem sie Schülern ab sieben Jahren die Ideologie von Präsident Xi Jinping beibringen.

Quelle: Barnabas Fund 15. September 2021