10.09.2009

Aserbaidschan: Baptisten droht Ausweisung

AKREF/jj – 11.9.2009 - Am 10. September wurde Javid Shangarov, ein Baptist aus der kleinen Stadt Yalama im Norden Aserbaidschans mit einer Geldstrafe belegt und seine Abschiebung mit der Begründung angeordnet, dass er religiöse Veranstaltungen in seiner Wohnung durchführt. „Ich habe eine Geldstrafe gegen ihn verhängt, er hat die Vorschriften für in Aserbaidschan lebende Ausländer verletzt, indem er Propaganda für seinen Glauben gemacht hat“, erklärte Polizeichef Gazanfar Huseinov gegenüber dem Nachrichtendienst Forum 18. „Er hat Freunde und Nachbarn zu religiösen Veranstaltungen in seiner Wohnung eingeladen“. Shangarov wurde in Aserbaidschan geboren, ist aber russischer Staatsbürger. Er erklärte, dass er nur in Yalama zu Hause ist, wo auch seine Frau, seine zwei Kinder und seine Eltern leben. Er ist sich 99 Prozent sicher, dass er tatsächlich abgeschoben wird. Diese Befürchtung erscheint realistisch zumal im Juli zwei Zeugen Jehovas - beide georgische Staatsbürger - wegen der Verbreitung religiöser Propaganda abgeschoben wurden.

Quelle: Forum 18 News Service, Oslo

Übersetzung: AK Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz