01.12.2022

Ukraine: Zwei Priester von russischen Besatzern festgenommen

Bistum Donezk kritisiert „grundlose und rechtswidrige“ Inhaftierung

Berdjansk (IDEA) – In der von Russland besetzten südostukrainischen Hafenstadt Berdjansk sind zwei katholische Priester von russischen Einheiten festgenommen worden. Den Geistlichen wird vorgeworfen, Waffen und Sprengstoff besessen und einen „terroristischen Akt“ vorbereitet zu haben. Das berichtet das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ (München) am 1. Dezember, das sich auf ein Schreiben des Bischofs des griechisch-katholischen Bistums Donezk, Stepan Meniok, beruft. Berdjansk liegt am Asowschen Meer, etwa 80 Kilometer südwestlich von Mariupol. Bei den beiden Inhaftierten handelt es sich um die Priester Ivan Levytsky und Bohdan Heletta. Sie gehören der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen an und gehören zu den wenigen katholischen Geistlichen, die in den von Russland besetzten Gebieten tätig sind. Levytsky leitete die Pfarrei „Mariä Geburt“ in Berdjansk; Heletta war dort als Kaplan tätig. Lokalen Berichten zufolge werden die Ordensmänner wegen mutmaßlicher terroristischer Aktivitäten in einem Untersuchungsgefängnis in Berdjansk gefangengehalten.

Bischof weist Vorwürfe zurück: Organisiertes Manöver

Bischof Meniok weist in seiner Mitteilung die Vorwürfe gegen die beiden Geistlichen als falsch zurück. Die Verhaftung sei „grundlos und rechtswidrig“ erfolgt. Es handle sich um ein organisiertes Manöver zu Propagandazwecken: „Zum Zeitpunkt der Durchsuchung der Kirche und des Pfarrhauses waren die beiden Priester bereits in Haft.“ Sie könnten deshalb keine Verantwortung für die angeblich bei ihnen gefundenen Waffen übernehmen. Die beiden Ordenspriester seien seit mehr als drei Jahren in der Stadt Berdjansk tätig. Meniok rief dazu auf, diese Verletzung von Menschenrechten international bekanntzumachen und so auf eine Freilassung der Geistlichen hinzuwirken sowie für sie zu beten. Rund zehn Prozent der 44 Millionen Ukrainer gehören der griechisch-katholischen Kirche an.