06.10.2022
Moldawien: Im Sinne der russischen Regierung beeinflusst
Informationen aus Gagausien (selbständig verwaltete Teilrepublik Moldawiens)
(Licht im Osten) Von Mitarbeitern aus Gagausien haben uns folgende Informationen erreicht: Ca. 25 Prozent des moldawischen Parlaments, frühere Sozialisten, würden eine russische Vereinnahmung des Landes begrüßen und bemühen sich, die Bevölkerung in den Medien im Sinne der russischen Regierung zu beeinflussen. Sie bezahlen Rentner und andere ärmere Teile der Bevölkerung dafür, gegen die mehrheitlich proeuropäische Regierung Moldawiens zu protestieren. Der prorussische Bevölkerungsteil ist auch nicht gewillt, den ukrainischen Flüchtlingen in Moldawien zu helfen, während die Christen im Land den Geflüchteten mit großer Hingabe dienen. Die proeuropäische Regierungsmehrheit geht allerdings nicht auf die prorussischen Proteste ein. Und der größte Teil der Bevölkerung hat Angst vor einem russischen Einmarsch. Bitte beten Sie:
um Frieden im Land und Bewahrung vor einem russischen Angriffskrieg.
um viel Weisheit für die proeuropäischen Regierungsverantwortlichen im Umgang mit den aktuellen Problemen.
um anhaltend Kraft und Ressourcen für unsere Mitarbeiter in Moldawien, um den ukrainischen Flüchtlingen dort zu helfen.
für den Ethikunterricht an öffentlichen Schulen, den Mitarbeiter von LICHT IM OSTEN Moldawien geben dürfen. Wir sind dank-bar für die derzeit offenen Türen für diese Arbeit an Schulen und bitten darum, dass viele Teenager und Jugendliche dadurch eine gute Orientierung für ihr Leben bekommen.
dass viele Jugendliche sich auch im Anschluss an die Unterrichtsblöcke zu christlichen Jugendveranstaltungen einladen lassen und zu einer persönlichen Glaubensbeziehung zu Jesus Christus finden.