11.11.2024
Nigeria: "Der reinste Völkermord" an Christen
Abgeschlachtete Christen und die große Vertuschung durch die Presse
von Raymond Ibrahim vom 10. November 2024
Englischer Originaltext: 'Pure Genocide': Christians Slaughtered in Nigeria and the Great Press Cover-Up
Übersetzung: Daniel Heiniger aus Gatestone Institute
Der "reinste Völkermord" an Christen in Nigeria, wie ihn mehrere internationale Beobachter charakterisiert haben, erreicht laut zwei separaten Berichten beispiellose Ausmaße.
"Dem Mythos der religiösen Gleichgültigkeit im nigerianischen Terror entgegentreten (10/2019 – 9/2023)", ein umfassender, 136 Seiten starker Bericht, der am 29. August 2024 von der Beobachtungsstelle für Religionsfreiheit in Afrika veröffentlicht wurde, stellte fest, dass muslimische Militante allein in den vier Jahren zwischen 2019 und 2023 16.769 Christen abgeschlachtet haben. Das entspricht durchschnittlich 4.192 getöteten Christen pro Jahr – oder einem Christen, der alle zwei Stunden wegen seines Glaubens ermordet wird.
Mehr als die Hälfte dieser Morde (55 %) wurde von radikalisierten muslimischen Fulani-Hirten begangen, die im letzten Jahrzehnt zu größeren Verfolgern der Christen geworden sind als international bekanntere Terrorgruppen wie Boko Haram und Islamischer Staat Westafrika (ISWAP) – obwohl auch der ISWAP seinen Anteil am Völkermord hat: Die Fulani töteten zwischen 2019 und 2023 9.153 Christen; alle anderen Terrorgruppen töteten 4.895.
und weiter heißt es im Bericht:
Einer dieser Vertriebenen, der christliche Pastor Benjamin Barnabas, der seit fünf Jahren in einem winzigen Zelt lebt, erzählte seine Geschichte. Er und seine Familie arbeiteten auf ihrer Farm, als Fulani-Milizen "mit Gewehren, Macheten und Stöcken kamen" und den Pastor und seine Familie verprügelten:
"Wir haben alles verloren, was wir besaßen. Alles in meinem Haus und in meinem Dorf wurde niedergebrannt, ich hatte nichts mehr ... Wir wurden aufgrund der Gewalt vertrieben. Die Nachrichten kümmern sich nicht darum, wir bleiben im Dunkeln – wir werden vergessen, wir werden nicht beachtet."
de.gatestoneinstitute.org/21111/voelkermord-nigeria-christen