03.10.2025

China: Das Christentum im heutigen China

Experten für Religionsfreiheit sagen, dass Gesetze, die die Aktivitäten inoffizieller Kirchen in China einschränken, nur selektiv angewendet werden. „Viele Aktivitäten, darunter Versammlungen in Hauskirchen, religiöse Diskussionen im Internet und die Verbreitung nicht genehmigter christlicher Publikationen, können trotz der Gefahr von Geldstrafen, Haftstrafen oder Schlimmerem stattfinden. Konkrete rechtliche Schritte gegen diese Christen sind nach wie vor relativ selten.“

Im Gegensatz dazu sehen sich die offiziellen TSPM-Kirchen (Three-Self Patriotic Movement) in China manchmal größerem Druck ausgesetzt. Während die Regierung oft ein Auge zudrückt, wenn es um die Aktivitäten von Hauskirchen geht, müssen sich die Führer der offiziellen Kirchen dem Prozess der Sinisierung unterwerfen – der „Chinesisierung“ gemäß der Ideologie der Regierung. Von Pastoren wird erwartet, dass sie ihre christlichen Lehren anpassen und Zitate aus den Reden und Schriften von Präsident Xi Jinping einfügen. Auch christliche Musik steht unter Beschuss, mit Versuchen, christliche Lieder an die Richtlinien zur Einbeziehung offizieller chinesischer Werte anzupassen.

Trotz der Vorschriften und Einschränkungen wachsen die Kirchen weiter – und die neuen Gläubigen sind nicht unbedingt jung, viele sind mittleren Alters oder älter. Bitten Sie den Herrn, den Kirchenleitern Weisheit und Integrität zu schenken, wenn sie sich mit den Schwierigkeiten des modernen China auseinandersetzen. MNN/BA

 

WORLDNEWS 322    Bridgeway Publications  15 September 2025   übersetzt und bearbeitet AKREF