05.01.2009

Großbritannien: Subvention für Altersheim gekürzt wegen Verletzung der „Rechte der Homosexuellen“

AKREF/JJ - 5.1.09 - Der Stadtrat von Brighton (England) hat einem christlichen Altersheim mehrere Tausend Pfund Subvention gestrichen. In dem Heim leben 39 Christen und Christinnen, durchwegs über 80 Jahre alt und alleinstehend, darunter auch einige ehemalige Missionare und ein pensionierter Pastor. Die Stadtverwaltung von Brighton, die besonderen Wert auf Political Correctness legt, forderte die Heimverwaltung auf, die Bewohner alle drei Monate über ihre sexuelle Orientierung zu befragen. Alle Bewohner sollten befragt werden, ob sie homosexuell, lesbisch, bisexuell, heterosexuell oder „unsicher“ sind. Außerdem wollte die Stadtverwaltung, dass das Heim in seinem Werbematerial auch Bilder von Homosexuellen verwendet und seinen Mitarbeitern eine Präsentation über die Rechte Homosexueller zeigt. Die Leitung des Altersheims erklärte, dass die Erfüllung der Forderung, die Heimbewohner auf ihre sexuelle Orientierung zu befragen, diesen unnötiges Leid zufügen und das christliche Ethos des Heims untergraben würde. Die Stadtverwaltung beschuldigte das Heim der „institutionaliserten Homophobie“ und entzog diesem eine Subvention in Höhe von 13.000 GBP (ca. 20.000 Euro), die bisher zur Deckung der Gehaltskosten für einen Pfleger verwendet wurde. Die Wohltätigkeitseinrichtung Pilgrims Homes, die dieses Heim und ähnliche Heime betreibt hat mehrere Monate versucht, das Problem mit den Stadtbehörden beizulegen. Da man jedoch zu keiner Lösung kam, hat Pilgrims Homes beschlossen, rechtliche Schritte wegen religiöser Diskriminierung einzuleiten.

 In der Begründung der Stadtverwaltung heißt es: „Die Stadtverwaltung erklärt ausdrücklich, dass das Heim für homosexuelle und lesbische Menschen offen sein und dies nachweisen muss, um Anspruch auf eine Finanzierung zu haben. Da kein Wille dazu erkennbar war, wurde die Finanzierung entzogen.“

Dieser Vorfall ist umso Besorgnis erregender, da viele homosexuelle Aktivisten die Durchsetzung der Rechte Homosexueller in England als Vorbild für den Rest Europas sehen.

Quelle: http://www.christian.org.uk/news/20081229/christian-care-home-loses-funding-over-gay-rights/

Übersetzung: ÖEA