21.07.2012

China: Nachrichten aus der Mission

Taufgottesdienst aufgelöst

[CA] In Niuchang in der Provinz in der Provinz Xinjiang waren am 7. Juli mehr als 20 Gemeindeglieder einer Hausgemeinde zu einem Taufgottesdienst versammelt, als plötzlich die Polizei eindrang und den Gottesdienst auflöste. 17 Gemeindeglieder wurden bis zum Abend festgehalten und anschließend unter Polizeigeleit nach Hause gebracht. Künftige Hausgemeindeversammlungen wurden untersagt.

Theologisches Seminar abgebrochen

[CA] Die Chinesische Theologische Gesellschaft, eine in Hongkong registrierte und von der offiziellen Kirche in China unabhängige Vereinigung, hielt in Foshan in der Provinz Guangdong eine Schulungsveranstaltung ab. Zwei Tage vor Ende der Schulung erschienen lokale Sicherheitskräfte, überprüften die Schulungsunterlagen und verlangten dann, dass die Schulung sofort abgebrochen werden soll.

Hauskirchen-Gottesdienst aufgelöst

[CA] Im Dorf Houcun in der Provinz Jiangxi wurde bereits im vergangenen Monat eine Hauskirchenversammlung durch die Sicherheitskräfte aufgelöst. Drei Gemeindeglieder wurden verhört, aber noch am gleichen Tag wieder freigelassen. Das konfiszierte Eigentum der Gemeinde wurde jedoch noch nicht wieder zurückgegeben.

Quelle: Weiss International Consulting aus China - Informationen 2012 - 08