24.11.2022

Nigeria: Pfarrer entführt

IIRF-D/BF/Tübingen/24.11.22 - Ein Geistlicher wurde während eines Gottesdienstes in der Igbo-Eze South Local Government Area im nigerianischen Bundesstaat Enugu entführt.

Bewaffnete Männer überfielen den Gottesdienst in den frühen Morgenstunden des 19. November, woraufhin die Gemeindemitglieder und der Pfarrer Victor Ishiwu flüchteten.

Die Angreifer verfolgten Pfarrer Ishiwu bis zu seinem Haus in der Nähe des Kirchengebäudes und drohten ihm, das Kirchengebäude niederzubrennen, falls er sich weigere, die Gemeinde zu verlassen.

Als der Pastor sich weigerte, brachen die bewaffneten Männer in das Haus ein, um ihn zu entführen.

Entführungen von Geistlichen und anderen Christen sind in Nigeria keine Seltenheit, da die Gläubigen immer wieder Opfer von Gewalt durch islamistische Extremisten werden.

Im September wurde ein Pastor im Bundesstaat Plateau von bewaffneten Männern entführt, die auch seiner Frau ins Bein schossen.

Quelle: Barnabas Fund 22. November 2022