13.12.2023
Tadschikistan: Religionsfreiheit nimmt ab
Die United States Commission on International Religious Freedom (USCIRF) hat am 11. 12. einen neuen Bericht veröffentlicht
IIRF-D/USCIRF/Tübingen/13.12.23 - Tajikistan Country Update - Dieser Bericht gibt einen Überblick über die Bedingungen und Entwicklungen der Religionsfreiheit in Tadschikistan. Er beschreibt den rechtlichen Rahmen zur Regulierung der Religion, die Situation der sunnitischen und ismailitischen schiitischen Muslime, die Auswirkungen auf die christlichen Gemeinschaften und Fälle von grenzüberschreitender Unterdrückung. Im Rahmen ihrer Bemühungen um die Aufrechterhaltung einer vollständigen, autoritären Kontrolle über alle Teile der Gesellschaft begeht die tadschikische Regierung systematische, anhaltende und ungeheuerliche Verstöße gegen die Religionsfreiheit. Die tadschikische Regierung hat alle Facetten der Religionsausübung, einschließlich Gebet, Feiern, Bildung und Rituale, unangemessen eingeschränkt. Diejenigen, die sich nicht an die tadschikischen Vorschriften halten, müssen mit schweren Strafen rechnen. Die Verstöße gegen die Religionsfreiheit in Tadschikistan wirken sich zwar auf alle religiösen Gruppen aus, treffen aber vor allem die Mehrheit der sunnitischen Hanafi-Muslime.
In ihrem Jahresbericht 2023 empfahl die USCIRF dem US-Außenministerium, Tadschikistan wegen der systematischen, andauernden und ungeheuerlichen Verstöße gegen die Religionsfreiheit erneut als besonders besorgniserregendes Land einzustufen. Im November 2022 hat das US-Außenministerium Tadschikistan erneut als CPC eingestuft.
Die U.S. Commission on International Religious Freedom (USCIRF) ist eine unabhängige, überparteiliche Einrichtung der Bundesregierung, die vom US-Kongress eingerichtet wurde, um die Religionsfreiheit im Ausland zu überwachen, zu analysieren und darüber zu berichten. Der USCIRF gibt außenpolitische Empfehlungen an den Präsidenten, den Außenminister und den Kongress ab, um religiöse Verfolgung zu verhindern und die Religions- und Glaubensfreiheit zu fördern. Wenn Sie einen Beauftragten interviewen möchten, wenden Sie sich bitte an die USCIRF unter media@uscirf.gov.