18.09.2023
Ägypten: Aufbruchstimmung
(AVC) Anfang September richtete unser Partner in Kairo eine Konferenz aus. Sie war für 2000 Gäste ausgelegt und komplett ausgebucht. In Deutschland ist es relativ einfach, eine christliche Veranstaltung auszurichten. Doch in Ägypten müssen sich die Veranstalter um »alles« kümmern: Veranstaltung, Unterkunft, Verpflegung und auch für den Transport vieler Teilnehmer. Während letztes Jahr 1300 Gäste kamen, waren es dieses Jahr 2000 und die Vision für nächstes Jahr ist es, einen Austragungsort für 5000 Menschen zu finden.
Es ist unserem Partner sehr wichtig, dass besonders junge Menschen in eine lebendige Beziehung zu Jesus geführt werden. Gerade die koptisch-traditionelle Kirche vermittelt den Eindruck, dass Christsein aus dem Einhalten christlicher Formen besteht. Auf der Konferenz sollen sie erfahren, dass es um eine persönliche Beziehung mit Jesu geht.
Bei der diesjährigen Konferenz wurden auch Seminare über Themen wie Beziehung oder Süchte gehalten, Themen, die insbesondere für junge Leute wichtig sind. Nachfolge wurde klar gepredigt. Schon am ersten Abend haben 300 Jugendliche ihr Leben Jesus übergeben. Mindestens nochmals so viele folgten in den nächsten Tagen!
Wir beten
... dass diejenigen, die ihr Leben Gott anvertraut haben, geistlich wachsen und stark werden,
... dass unser Partner geeignete Räumlichkeiten für die nächste Konferenz findet,
... dass besonders jungen Menschen in eine lebendige Beziehung mit Jesus geführt werden,
... für Erweckung in Ägypten.