02.08.2024
Laos: Pastor erschossen
IIRF-D/BA/Tübingen/02.08.24 - Ein Pastor im Norden von Laos wurde am 23. Juli von zwei maskierten Bewaffneten in seinem Haus erschossen, berichtet ein Barnabas-Kontakt.
Pastor Thongkham Philavanh war Vorsitzender der Gruppe der Laotischen Evangelischen Kirchen in der Provinz Oudomxay.
Die bewaffneten Männer näherten sich um 20 Uhr dem Haus des Pastors und gingen zur Rückseite des Gebäudes. Als sie Pastor Thongkham sahen, schoss einer der Bewaffneten sieben Mal auf ihn.
Pastor Thongkhams Frau, sein Sohn und seine Tochter blieben unverletzt. Die Partner von Barnabas Aid unterstützen die Familie in dieser schwierigen Zeit mit finanziellen Mitteln für lebensnotwendige Ausgaben.
Das Motiv für die Schießerei ist noch nicht geklärt. Die Anwohner sind erschüttert und leben derzeit in Angst“, so unser Kontakt.
Das im Dezember 2019 in Kraft getretene Gesetz über die evangelische Kirche gibt laotischen Christen das Recht, im ganzen Land Gottesdienste abzuhalten und zu predigen sowie Kontakte zu Gläubigen außerhalb von Laos zu pflegen. Allerdings sind Christen vor Ort oft Schikanen und Gewalt ausgesetzt, insbesondere in ländlichen Gebieten, während die Regierung den Kirchen lästige Registrierungsanforderungen auferlegt.
https://www.barnabasaid.org/de/news/lao-pastor-shot-dead-at-home-by-masked-gunmen/