01.12.2024

Malaysia: Politiker fordert Wiedereinführung des Bibelstudiums in Schulen

Inte Christian Concern - John Ilus, Abgeordneter des Parlaments von Bukit Semuja in der Legislativversammlung des malrnationalaysischen Bundesstaates Sarawak auf Borneo, hat sich kürzlich für die Wiedereinführung des Bibelstudiums in den örtlichen Grundschulen ausgesprochen.

Ilus betonte am 14. November, dass christliche Missionare eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft und im Bildungssystem von Sarawak gespielt hätten und dass die von diesen Christen durchgeführten Bibelstudien die moralische und geistige Entwicklung von Generationen von Sarawakern gestärkt hätten. Britische anglikanische Missionare kamen erstmals 1848 nach Sarawak. Ilus sagte, dass junge Sarawakianer die Möglichkeit haben sollten, Bibelstudien zu betreiben und etwas über den christlichen Glauben zu lernen, so wie sie im Rahmen des derzeitigen Lehrplans auch etwas über andere Religionen lernen können.

Ilus richtete diesen formellen Antrag an das Bildungsministerium während der jüngsten Sitzung der Legislativversammlung. Datuk Seri Roland Sagah Wee Inn, der Staatsminister für Bildung, Innovation und Talententwicklung, bestätigte Ilus' formellen Antrag und sagte, sein Ministerium werde ihn prüfen.

Aus der Volkszählung geht hervor, dass etwa zwei Drittel der mehr als 3 Millionen Christen in Malaysia auf Borneo (Bundesstaaten Sarawak und Sabah) leben. Mehr als 50 % der Bevölkerung von Sarawak selbst, dem größten Bundesstaat Malaysias, sind Christen, was wiederum das starke und reiche christliche Erbe und die Präsenz im Osten Malaysias zeigt.

 

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF