10.12.2024

Myanmar – Sieben Kinder unter neun Getöteten

Myanmar Militär bombardiert Kirche im Heimatdorf des Pastors

( Gebetsanliegen Update  - Barnabas-aid) Bitte beten Sie für eine Gemeinschaft in dem vorwiegend christlichen Kachin Staat, als die Einwohner um neun Menschen trauern, die in einem Myanmar Militär (Tatmadaw) Luftangriff auf eine Kirche am 15. November getötet wurden. Sieben in der Nähe spielende Kinder waren unter den Getöteten.

Die Tatmadaw Bombe traf die Kirche im Dorf Konlaw neben einem Flüchtlingslager für von den Kämpfen vertriebene Menschen.

„In nur einer Familie wurden der Vater, die Mutter und alle ihre Kinder, sechs Menschen insgesamt, getötet“, sagte der lokale Sprecher Naw Bu.

Naw Bu nannte die Namen der Opfer: Sut Zai Li (5), May Sen Pan (7), Gum Seng Maw (9), Tsawm San (10), Mung Htoi Awng (11), Sa Ra Seng (11), Myu Jet Awn (13), Lazum Lung Wa (35) und Mun Mai (36).

Elf Personen wurden verletzt, sieben kritisch. Sie werden in einem Krankenhaus nah der Grenzstadt Lai Zar behandelt.

Der Luftangriff erfolgte gerade zwei Wochen nach dem Angriff auf die Kirche in dem Heimatdorf des leitenden Pastors Charles Maung Bo am 30. Oktober in der Sagaing Region.

Keine Opfer waren zu verzeichnen in einem Angriff im Dorf Mon Hla, und Bo selbst, der in Yangon, der größten Stadt Myanmars, lebt, war zu der Zeit nicht anwesend.

„Sie zerstörten die ganze Seite der Kirche, die ganze rechte Seite“, sagte eine Einwohnerin. Sie fügte hinzu, dass sowohl der Glockenturm als auch das Kirchenschiff Schaden erlitten hätten.

Bo hat sich in der Vergangenheit sehr engagiert gegenüber Angriffen auf Kirchen geäußert. Im November 2022 appellierte er an die Tatwadaw und bat um Gespräche nach einem vorherigen Land- und Luftangriff auf das Dorf Mon Hla, bei dem drei Zivilisten getötet wurden.

Mon Hla ist Heimat für 3.000 Einwohner, die meisten davon sind Christen. Es ist eines der historischen Bayingyi Dörfer der Region, wo die Einwohner von den christlichen Siedlern im 16. und 17. Jahrhundert abstammen.

Die Einwohner beteuerten, dass es keine Rechtfertigung für den Angriff auf das Dorf gibt. Viele Einwohner waren zum zweiten Mal gezwungen, aus ihren Häusern zu fliehen, als die Drohnen am darauffolgenden Tag das Dorf angriffen.

Die Sagaing Region wurde besonders betroffen von der Gewalt, seit die Tatmadaw im Februar 2021 die Macht in einem Militärputsch an sich rissen.

Treten Sie ein für die, die in dem Luftangriff auf Konlaw geliebte Menschen verloren haben. Beten Sie, dass sie getröstet und dass die Verletzten geheilt werden. Geben Sie Dank, dass es keine Opfer in dem Angriff auf Mon Hla gab. Bitte beten Sie, dass die Christen in beiden Gemeinschaften des Herrn Schutz in den kommenden Tagen erfahren und die gezielten Angriffe auf christliche Gemeinschaften aufhören. Beten Sie, dass ihr Vertrauen in dem Herrn (Sprüche 3:5-6) ihnen den Weg zeigt, der vor ihnen liegt, und ihnen hilft, Angst zu überwinden. Bitten Sie den Herrn Bo und andere christliche Leiter mit Kraft aus der Höhe zu salben und zu ermutigen, mutig gegen Unrecht aufzustehen in diesen schwierigen Zeiten für Myanmar.