17.12.2024
Deutschland: Evangelische Freikirche eröffnet Frauenhaus
Köln: Die Einrichtung bietet Schutz für Opfer von häuslicher Gewalt
Köln (IDEA) – Die Evangelische Freikirche Köln-Ostheim hat ein Schutzhaus für Frauen eröffnet, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Das teilte die Öffentlichkeitsmitarbeiterin Jennifer Redinger (Köln) der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mit. „Häusliche Gewalt findet auch unter Christen statt. Das ist traurig. Wir dürfen nicht wegschauen“, sagte sie. Das Schutzhaus mit dem Namen „El Roi“ (Deutsch: „Gott, der mich sieht“) verfügt über sechs Schlafzimmer.
Frauen berichteten in der Seelsorge von Gewalterfahrungen
Zum Hintergrund: Mehrere Frauen hatten in der Seelsorge der Evangelischen Freikirche Köln-Ostheim erzählt, dass sie durch ihre Ehemänner Gewalt erlebten. Ferner äußerten zwei Frauen unabhängig voneinander die Vision, ein Projekt für Betroffene von häuslicher Gewalt gründen zu wollen. Diese Visionen wurden in der Ältestenschaft geprüft. In dieser Zeit besuchte ein Polizist einen Gottesdienst der Evangelischen Freikirche Köln-Ostheim. In einem Gespräch mit einem der Pastoren erzählte er, dass er unter anderem im Bereich Partnerschaftsgewalt tätig sei. Er sagte, dass das Hilfsangebot für Frauen viel zu gering sei. Die Pastoren der Freikirche entschieden, mit Hilfe von Mitgliedern der Gemeinde ein Schutzhaus zu gründen.
Opfer sollen Heilung durch Gott erfahren
Mittlerweile habe sich ein Kernteam von 14 Ehrenamtlichen und einer Teilzeitkraft formiert, sagte Redinger. Zielgruppe sind Frauen aller Religionen und Hintergründe. Redinger: „Wir haben aber ein besonderes Anliegen für christliche Frauen, weil wir in den Gemeinden eine große Not sehen.“ Das Angebot richte sich an Betroffene von psychischer, physischer, emotionaler oder ökonomischer Gewalt. Die Frauen erhalten Hilfe durch Seelsorge, Beratung und Begleitung zu Behörden oder Ärzten. „Dass die Frauen Heilung durch Gott erfahren, ist uns ein großes Anliegen“, sagte Redinger. Die Arbeit ist spendenfinanziert. Über eine 24-Stunden-Notrufnummer können sich Betroffene melden: 0221 985109081. Auch über die E-Mail-Adresse hauselroi@freikirche.koeln sind die Mitarbeiter von El Roi zu erreichen. Ferner werden weitere Ehrenamtliche für diese Arbeit gesucht.