19.12.2024
Indien: Pastor angeklagt, Menschen durch Gebet bekehrt zu haben
International Christian Concern - Ein Baptistenpastor, der auch als Lehrer arbeitet, wurde letzte Woche im nordöstlichen Bundesstaat Assam verhaftet, nachdem sich Dorfbewohner beschwert hatten, dass er versuche, Menschen durch Gebete zu bekehren.
Der Versuch, Menschen zu heilen, indem man für sie betet, ist nach dem im Februar erlassenen Assam Healing (Prevention of Evil) Practices Act illegal.
Dieses Gesetz will angeblich wissenschaftlich fundiertes Wissen und eine sichere Umgebung zum Schutz der menschlichen Gesundheit schaffen. Es zielt auch darauf ab, „böse“ und „finstere Praktiken“ zu beenden, die nach Ansicht des Gesetzgebers von Unwissenheit und der schlechten Gesundheit der Menschen profitieren. Das Gesetz kriminalisiert Praktiken, die auf „magische Heilung“ (Gebete) zurückgreifen, und sieht bei Verstößen eine dreijährige Gefängnisstrafe und eine Geldstrafe vor.
Christliche Führer glauben, dass die Gesetzgebung letztlich ein Versuch ist, die Verbreitung des Christentums in Assam einzuschränken und zu unterbinden.
Der Pastor Pranjal Bhuyan aus dem Dorf Padmapur, das zur Baptisten-Diözese im Distrikt Golaghat in Assam gehört, hat nun die zweifelhafte Ehre, der erste zu sein, der nach diesem Gesetz verhaftet wurde.
Vor einigen Monaten waren die Anwohner besorgt darüber, dass Pastor Bhuyan den Kindern während der Sitzungen die Bibel predigte, und hinderten ihre Kinder daran, zu seinem Haus zu gehen, um dort zu lernen.
Die Eltern erstatteten Anzeige bei der Dorfpolizei, und Pastor Bhuyan wurde nach dem Assam Healing (Prevention of Evil) Practices Act festgenommen.
Nach Abschnitt 6(a) des Heilungsgesetzes kann jede Person, die gegen die Bestimmungen des Gesetzes oder seiner Vorschriften verstößt, bei einer Verurteilung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr beim ersten Verstoß, die auf drei Jahre ausgedehnt werden kann, oder mit einer Geldstrafe von 50.000 Rupien (etwa 600 US-Dollar) oder beidem bestraft werden.
Der Leiter des Christlichen Forums von Assam (ACF) und der Erzbischof von Assam haben die „unrechtmäßige Verhaftung“ scharf verurteilt. Sie haben unmissverständlich erklärt, dass das Gesetz der Polizei die weitreichende Befugnis einräumt, jeden ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren festzunehmen und zu inhaftieren, wodurch die Rechte der Bürger beeinträchtigt werden, selbst wenn sie zum Gebet in das Haus ihres Verwandten gehen.
Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org
Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF