18.07.2024

Moldawien: "Wir kümmern uns weiterhin um ukrainische Flüchtlinge"

(Licht im Osten) Vitalij P.,  Kischinau bittet um Gebet
➢ „für die Arbeit mit Ehepaaren, weil wir wissen, wie wichtig es ist, die eigene Familie auf biblischen Wahrheiten aufzubauen. Zu diesem Zweck bemühen wir uns, Zeit mit Ehepaaren unterschiedlichen Alters zu verbringen, und organisieren verschiedene
Treffen mit ihnen bei Familien zuhause und in der Gemeinde. Wir freuen uns, wenn wir sehen, wie Gott in ihrem Leben wirkt. Ein halbes Jahr lang trafen Christina und ich uns einmal pro Woche mit einem Ehepaar, das uns um Hilfe gebeten hatte, weil es kurz vor der Scheidung stand. Es war ein schwieriger Weg, den wir mit dieser Familie gegangen sind, aber heute ist die Ehe intakt und beide haben ihr Leben Christus übergeben. Als wir sie vor einigen
Wochen besuchten, staunten wir über die Veränderungen in ihrem Leben. Vor uns saßen neue Menschen ... Dieser Sieg gehört Christus! Während dieser sechs Monate waren wir oft entmutigt gewesen und hatten uns gefragt, ob es sich wohl lohnt, so viel Zeit mit einem einzigen Ehepaar zu verbringen. Aber dann hat Gott sich an ihnen verherrlicht. Halleluja! Im März hielten wir auf Einladung einer christlichen Gemeinde in der ukrainischen Stadt Ismail ein Seminar für Ehepaare.“ Hier erzählte uns eine Frau, „dass sie zu Beginn des Krieges mit ihren Kindern und Enkelkindern nach Moldawien gezogen sei und dass unsere Gemeinde ihr materiell, emotional und geistlich geholfen habe. Diese Liebe und Fürsorge habe sie dazu bewogen, in die Ukraine zurückzukehren, um sich um die Vertriebenen aus der Ostukraine zu kümmern. Diese Begegnung hat uns sehr ermutigt! Wir kümmern uns weiterhin um ukrainische Flüchtlinge, bringen ihnen Lebensmittelpakete
und organisieren Treffen, bei denen wir ihnen das Evangelium verkünden. Die meisten kommen wegen der materiellen Hilfe, aber zu unserer großen Freude gibt es auch einige, die an der biblischen Wahrheit interessiert sind.“
➢ „Bitte beten Sie dafür, dass Gott uns in unserer Arbeit unter ukrainischen Flüchtlingen Fingerspitzengefühl schenkt und dass der Heilige Geist in und durch uns wirkt.“
➢ Bitte beten Sie auch für den Dienst an bedürftigen Moldawiern.
➢ Danken Sie mit uns dafür, dass sich in diesem Jahr bereits 19 Personen haben taufen lassen. Und beten Sie bitte für diese jung im Glauben Stehenden, dass sie weiterhin das Wirken des Heiligen Geistes in ihren Herzen erfahren.
➢ „Beten Sie für die anstehenden Sommerprojekte für Kinder, Jugendliche, Ehepaare, Männer und Frauen. Dass das Wort Gottes in die Herzen gesät wird und Frucht bringt.“