18.07.2024

Nigeria: Entführter Pfarrer wieder frei

IIRF-D/BA/Tübingen/18.07.24 - Ein Pfarrer der Kirche im nigerianischen Bundesstaat Zamfara ist zwei Wochen nach seiner Entführung durch bewaffnete Kämpfer (wir berichteten) wieder in Freiheit.
Mikah Suleiman wurde entführt, als bewaffnete Männer am 22. Juni gegen 3 Uhr morgens sein Haus in der Stadt Gusau stürmten. Seine Entführer veröffentlichten anschließend ein Video, in dem er dringend um Hilfe bittet.

Die Freilassung von Mikah wurde in einer am Sonntag, den 7. Juli, veröffentlichten Erklärung bekannt gegeben. Kirchensprecher Pascal Salifu erklärte: „Wir danken Gott von ganzem Herzen für seinen Schutz und allen, die in dieser schwierigen Zeit Gebete und Unterstützung angeboten haben“

Im Anschluss an das Video erklärte Mikah selbst, dass es ihm gut gehe: „Ich möchte Ihnen für Ihre Gebete und Ihre Unterstützung bei meiner Rettung danken. Dank der Gnade Gottes bin ich nicht mehr in den Händen der Banditen. Danke."

Die Entführung von Mikah war eine von mindestens drei Entführungen von Kirchenführern in Nigeria im Juni. Pastor Paul Musa und seine Frau Ruth befinden sich nach ihrer Entführung durch die islamistischen Terroristen von Boko Haram im Bundesstaat Borno weiterhin in Gefangenschaft.

https://www.barnabasaid.org/de/news/nigerian-church-minister-released-after-two-weeks-in-captivity/