18.07.2024

Ukraine: "Betet um ein baldiges Ende dieses schrecklichen Krieges"

(Licht im Osten) Viktor T. (Kiew) berichtet: „Wir kümmern uns weiterhin um Binnenflüchtlinge, auch um die Familien von Soldaten .... Kürzlich wurden wir in eine Vertriebenensiedlung im Bezirk Butscha in der Region Kiew eingeladen. Dort sind inzwischen Häuser in Modulbauweise errichtet worden, um die Menschen aufzunehmen, deren Häuser von den russischen Angreifern zerbombt wurden. Da es dort keine öffentlichen Einrichtungen mehr gibt, in denen es auch Möglichkeiten gäbe, Versammlungen durchzuführen, fand die Begegnung mit den Bewohnern direkt auf der Straße statt. Wir predigten ihnen das Evangelium und gaben ihnen Lebensmittelgutscheine im Wert von je 500 Griwna sowie Bibeln für Erwachsene und Kinder und christliche Literatur. Viele traurige Geschichten haben wir von den Vertriebenen gehört. Einige sagten, dass unser Besuch wie ein Lichtblick in ihrem Leben sei … Wir bieten einen Bibelkreis speziell für die Vertriebenen an. Für diejenigen, die nicht kommen können, das sind v.a. ältere Menschen und Personen mit Behinderung, gibt es die Möglichkeit, an einem Fernbibelkurs teilzunehmen.“
Bitte beten Sie
➢ für die Menschen, die diese Hilfen erfahren, dass sie in allem Leid und der allgegenwärtigen Angst Gottes Nähe und Beistand erfahren und sich Ihm anvertrauen. „Ich besuchte verwundeten Soldaten im Krankenhaus und bei ihnen zuhause. Einer von ihnen, Oberst Jewgenij, war seit Beginn des Krieges an der Front gewesen. Als er ins Krankenhaus gebracht wurde, teilten ihm die Ärzte mit, dass er nicht mehr lange zu leben habe, vielleicht noch einen Monat. Er wurde zum Sterben nach Hause entlassen, weil die Ärzte ihm nicht mehr helfen konnten. Ein Kaplan und ich besuchten ihn. Der Oberst hatte bis dahin keinen Bezug zum Glauben gehabt. Als ich ihm das Evangelium erklärte, tat er aufrichtig Buße und nahm Jesus als Herrn und Retter in sein Herz auf. Er bat uns, ihn wieder zu besuchen. Jedes Mal war er begierig, das Wort Gottes zu hören. Dann bat er uns, ihm das Abendmahl zu reichen. Ich erklärte ihm, wer das Abendmahl empfangen darf, und er bestätigte, dass er wirklich an Jesus glaube. Bei unserem darauffolgenden Besuch nahm er ehrfürchtig das Abendmahl. Neben ihm hörten auch seine Frau und seine Töchter Gottes Wort. Eine seiner Töchter besucht seitdem den Gottesdienst. Seit unserem ersten Besuch sind etwa drei Monate vergangen: Gott verlängert Jewgenijs Leben.“
Bitte beten Sie
➢ für Jewgenij und seine Familie.
➢ für die Familien der gefallenen Soldaten und getöteten Zivilpersonen.
➢ um ein baldiges Ende dieses schrecklichen Krieges.
Eine deutliche Belastung erleben die Menschen in der Ukraine auch dadurch, dass durch russische Angriffe die Infrastruktur sehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Zurzeit gibt es jeweils nur für 3 Stunden Strom, dann wird er für 7 Stunden abgeschaltet, bis es wieder für 3 Stunden Strom gibt. Bitte beten Sie dafür,
➢ dass sich die Lage der Stromversorgung im Land nicht verschlechtert, sondern wieder verbessert werden kann.
➢ dass besonders diejenigen, die auf dem Land leben
– was auch bei einigen Mitarbeitern von LIO Ukraine der Fall ist, die durch ihren unermüdlichen Dienst an den Binnenflüchtlingen sich sowieso schon an der Grenze ihrer Belastbarkeit befinden – hier Hilfe erfahren, z.B. durch Stromgeneratoren
(die leider nicht billig sind), da auf dem Land die Abschaltung des Stromes noch einschneidender zu spüren ist, als wenn man in der Stadt lebt.