23.07.2024

Thailand: Anhörung zur Auslieferung eines vietnamesischen christlichen Aktivisten verschoben

International Christian Concern - Die Anhörung des vietnamesischen christlichen Aktivisten Y Quynh Bdap, der sich seit 2018 in Thailand aufhält, zu seiner Auslieferung nach Vietnam wurde auf August verschoben.

Im Januar verurteilte ein vietnamesisches Gericht den Mitbegründer der Gruppe „Montagnards Stand for Justice“ wegen Terrorismus, weil er „regierungsfeindliche Unruhen in Vietnams zentraler Hochlandprovinz Dak Lak organisiert hatte“, so die Associated Press.

Bdap, der zur Zeit der Unruhen in Thailand lebte, wurde in Vietnam zu 10 Jahren Haft verurteilt. Die vietnamesische Regierung stellte ein Auslieferungsersuchen für Bdap, der daraufhin am 11. Juni verhaftet wurde.

„Dies ist ein Paradebeispiel für das harte Vorgehen der kommunistischen vietnamesischen Regierung gegen die Religionsfreiheit ihrer Bürger, insbesondere der christlichen Minderheier Verfolgung zu entgehen“, sagte ein Mitarbeiter von International Christian Concern (ICC). 

Im Jaht der Montagnards, die nach Thailand geflohen sind, um diesr 2018 floh Bdap nach Thailand und erhielt den Flüchtlingsstatus der Vereinten Nationen. Er gehört zu einer ethnischen Minderheit in Vietnam, den Montagnards, einer überwiegend christlichen Volksgruppe, die im Hochland von Vietnam und Kambodscha lebt.

Die Montagnard-Christen werden von verschiedenen Seiten seit Jahrzehnten über mehrere Grenzen hinweg verfolgt. Seit 22 Jahren empfiehlt die United States Commission on International Religious Freedom (USCIRF) dem US-Außenministerium, Vietnam als besonders besorgniserregendes Land einzustufen, unter anderem wegen der anhaltenden Verfolgung der Montagnards.

Als U.N.-Flüchtling in Thailand hat Bdap Anspruch auf den Schutz der thailändischen Regierung vor einer gewaltsamen Rückführung in ein Land, in dem er wahrscheinlich Verfolgung ausgesetzt ist. Mehrere Menschenrechtsorganisationen, darunter Human Rights Watch, forderten die thailändischen Behörden auf, Bdap freizulassen.

 

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF