26.07.2024

Deutschland: 15. Anschlag auf christliches Café in Leipzig

Betreiber: Liebe ist stärker als Hass und Gewalt

Leipzig (IDEA) – In Leipzig haben Unbekannte den mittlerweile 15. Anschlag auf das freikirchliche „Stay“-Café (Bleib doch-Café) verübt. Die freikirchliche Gemeinde „Zeal Church“ hatte das Café im Stadtteil Reudnitz im September 2023 eröffnet. Sie will nach eigenen Angaben „Gottes eifernde Liebe repräsentieren“ (das englische Wort „Zeal“ heißt übersetzt Eifer). Bereits einen Monat nach der Eröffnung kam es zu zwei Attacken. Beim neuesten Anschlag wurden nach Angaben der Polizei Glasscheiben mit einer silbernen Farbe besprüht und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf fast 20.000 Euro. Den Polizeiangaben zufolge stießen die Beamten bei Ermittlungen auf einen Eintrag auf einer Internetplattform, der darauf hindeutet, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt.

Tiefe Spuren abseits der Scherben

Wie die Gemeinde dazu auf Instagram mitteilt, wurden bei dem Anschlag 16 Scheiben zerbrochen: „Dieser Angriff schmerzt uns sehr und hinterlässt tiefe Spuren auch abseits der Scherben.“ Das Café solle ein sicherer Ort für Gäste und Mitarbeiter sein, in dem jeder willkommen sei. Trotz der Angriffe wolle man am Konzept festhalten und nicht aufgeben: „Eines bleibt bestehen: Unsere Überzeugung, dass Liebe und Gemeinschaft stärker sind als Hass und Gewalt.“

Mutmaßlich linksextreme Täter

In einem früheren anonymem Bekennerschreiben hatten die mutmaßlich linksextremen Täter der Gemeinde „Queerfeindlichkeit“ und „Antifeminismus“ vorgeworfen. Sie berufe sich „stolz auf konservative Werte und gibt offen zu, dass sie keinen Bock hat, homosexuelle Paare zu trauen“. Die Zeal Church wurde 2014 in Leipzig gegründet. Eine weitere Gemeinde gibt es in Dresden sowie Gründungsprojekte in Halle an der Saale und im Erzgebirge. Sie erreicht mit ihren Gottesdiensten nach eigenen Angaben jeden Sonntag über 800 Besucher. 300 weitere verfolgten die Gottesdienste online. Allein im Jahr 2022 seien 477 Besucher Christen geworden.