17.05.2024
Algerien: Diene deinen Feinden
Ausgegrenzt Fatima ist Berberin und lebt in Algerien. Berber stehen am Rand der mehrheitlich arabischstämmigen Gesellschaft. Täglich ertragen sie Rassismus.
Fatima und ihr Mann lieben Jesus und wollen anderen von ihm erzählen. Doch statt in ihrer berberischen Community zu bleiben, leben und arbeiten sie unter ihren Feinden, den Arabern - die es mit den islamischen Regeln viel strenger nehmen. Das bedeutet, dass ihre Kinder in der Schule gemobbt werden. Wenn Fatima spazieren geht, rufen Fremde ihr Schimpfwörter nach.
Doch Fatima lässt sich nicht einschüchtern: Sie begegnet denjenigen, die auf sie herabsehen, mit Liebe und Mitgefühl. Sie geht auf Menschen zu und erzählt ihnen von Jesus. Viele von ihnen sind inzwischen zu Freunden und Freundinnen geworden. Sie begleitet sie seelsorgerlich und leitet Kurse, in denen sie lernen, ihr Trauma zu verarbeiten. Sie ist ein Vorbild, zum einen für die Araber, zum anderen für die anderen berberischen Christen. Diese staunen immer wieder über Fatimas Mut und Offenheit. So gut, dass Fatima sich nicht einschüchtern lässt!
HMK Schweiz HMK - Hilfe für Mensch und Kirche