03.10.2024

Thailand/Vietnam: Thailändisches Gericht ordnet Auslieferung eines christlichen Aktivisten nach Vietnam an

International Christian Concern - Ein thailändisches Gericht ordnete die Auslieferung des christlichen Aktivisten Y Quynh Bdap, Mitbegründer der Gruppe Montagnards Stand for Justice (Montagnards stehen für Gerechtigkeit ein), an Vietnam an, um ihn wegen angeblicher terroristischer und antikommunistischer Aktivitäten im Zusammenhang mit den Protesten im Juni 2023 in Vietnam anzuklagen.

Die vietnamesische Regierung stellte das ungewöhnliche Auslieferungsersuchen an thailändische Beamte, obwohl Bdap während der fraglichen Proteste nicht in Vietnam war. Er befindet sich seit 2018 in Thailand und hat dort Asyl und eine Neuansiedlung beantragt. Bdaps Anwalt hat gegen das Gerichtsurteil Berufung eingelegt.

International Christian Concern (ICC) hat Bdaps Fall genau verfolgt und die Notlage dieser vietnamesischen Christen, die nach Thailand geflohen sind, untersucht.

„Bdap's Fall ist enorm wichtig, denn wenn er ausgeliefert wird, wird er mit ziemlicher Sicherheit Gewalt und weiterer Verfolgung in Vietnam ausgesetzt sein“, sagte ein ICC-Mitarbeiter. „Wenn er ausgeliefert wird, ist dies ein gefährlicher Präzedenzfall, der andere verfolgte christliche Flüchtlinge, die in Thailand Asyl suchen, einem enormen Risiko aussetzt, in ihre Heimatländer ausgeliefert zu werden, wo sie mit Sicherheit noch mehr und wahrscheinlich schlimmerer Verfolgung ausgesetzt sind. Die internationale Kirche und die Menschenrechtsgemeinschaften müssen sich dafür einsetzen, dass Bdap und alle anderen ähnlichen Auslieferungsverfahren gestoppt werden und den Hunderten von christlichen Flüchtlingen, die in Thailand schmachten, geholfen wird. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie groß die Not dort ist, und wir müssen handeln.“

ICC-Mitarbeiter besuchten kürzlich die Montagnard-Christen in Bangkok, Thailand, die ebenfalls Asyl suchen, nachdem sie verfolgt wurden.

„Bei einem Besuch sahen wir Dutzende von christlichen Montagnard-Familien, die unter sehr einfachen und harten Bedingungen leben, während sie seit Jahren in Thailand auf eine Umsiedlung hoffen“, sagte ein ICC-Mitarbeiter. „Wir unterhielten uns mit Pastoren und Kirchenleitern der Montagnards, die ihr Bestes tun, um ihr Volk durch Bibelstudien und Kleingruppengemeinschaften geistlich zu stärken. Trotz der extremen Herausforderungen in Thailand bleiben sie glaubensstark und hoffnungsvoll. Aber für diese christlichen Flüchtlinge wird dringend Hilfe benötigt.“

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF