10.04.2025
Äthiopien: Wir haben keine Nachricht von Pfarrer Habtewold, der am 23. März entführt wurde
Von Apostolischem Vikar von Harar fehlt jede Spur
Harar (Fides) - „Keiner der Entführer hat mich oder meine Priester je kontaktiert, und soweit ich weiß, was mir meine Priester gesagt haben, haben die Entführer am Tag nach der Entführung die Familie kontaktiert“, so der Apostolische Vikar von Harar, Bischof Angelo Pagano (Ofm Cap.) gegenüber Fides zu den Nachrichten, die über die Entführung von Pfarrer Habtewold kursieren.
„Was ich sagen kann“, so der Prälat weiter, “ist, dass er am 23. März, als er zum Pfarrhaus zurückkehrte, mit anderen Personen verschleppt worden sein soll. Ich habe es persönlich von einem meiner Priester erfahren. Bis heute ist er noch nicht nach Hause zurückgekehrt“.
„Der Bischof hat kein Lösegeld gezahlt. Wie viel die Entführer verlangt haben und wie viel die Familie aufbringen und übergeben konnte, kann ich nicht wissen, denn ich wiederhole, dass ich von niemandem kontaktiert wurde. Das Einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass der Priester noch nicht an seinen üblichen Aufenthaltsort zurückgekehrt ist, und sowohl ich als auch meine Priester sind sehr besorgt“, so der Apostolische Vikar abschließend.
(AP) (Fides 10/4/2025)