18.04.2025
Nordzypern: Update zum Fall Ryan Keating
IIRF-D/MEC/Tübingen/18.04.25 - Am 15. April bekannte sich Ryan Keating vor dem Gericht in Famagusta schuldig – um den Fall lösen zu können, obwohl er das Gefühl hatte, nicht absichtlich etwas falsch gemacht zu haben – wegen illegaler Lagerung von Bibeln und unbefugter Schulung in Barista-Fähigkeiten und Weinwertschätzung.
Der Richter verzichtete auf eine Strafe für die Durchführung unerlaubter Schulungen, verhängte aber eine Geldstrafe von 10.000 TL (265 US-Dollar) für die Lagerung der christlichen Bücher, die nicht den Zollgebühren unterworfen worden waren.
Ryan war nach einer gemeinsamen Polizei- und Zollrazzia in seinem Haus im Bezirk Iskele und im Exile Café im Bezirk Famagusta im Januar 2021 wegen illegaler Einfuhr christlicher Bücher und Herstellung von Wein ohne Lizenz angeklagt worden. Dies führte zu Gerichtsverfahren in beiden Bezirken.
Im März 2022 räumte Ryan den Vorwurf der Weinproduktion ohne Lizenz ein, obwohl die von ihm beantragte Verlängerung ohne triftigen Grund verzögert wurde, und wurde zu einer Geldstrafe von 1.000 TL (damals 67 US-Dollar) verurteilt. Es gab auch eine Bewährungsstrafe von 5.000 TL, die im Falle eines weiteren Verstoßes aktiviert werden sollte.
Im Jahr 2022 wurde eine Anklage wegen Schulungsmaßnahmen im Exile Café ohne Genehmigung des Bildungsministeriums hinzugefügt, nachdem die Polizei Stammkunden zu kirchlichen Aktivitäten befragt hatte (das Exile Café ist die eingetragene Adresse des örtlichen Kirchenvereins).
Im Jahr 2023 wurde der Vorwurf, Bücher – seine verschiedenen Bibeln und andere christliche Materialien – illegal an Ryans Privatadresse in Iskele importiert zu haben, bis zu einer Entscheidung des Bezirksgerichts Famagusta zurückgezogen.
Bei einer Anhörung in Famagusta im März 2025 wurde die Anklage wegen illegaler Einfuhr von Büchern fallen gelassen und eine neue Anklage wegen der Lagerung von Büchern, die illegal nach Nordzypern importiert wurden, gegen Ryan erhoben.
Ryan ist dankbar, dass der Fall in Famagusta abgeschlossen ist und bittet um Gebet, dass sein Anwalt in der Lage sein wird, eine vollständige Rücknahme der Anklage in Iskele auszuhandeln und dass die Kautionsbedingungen aufgehoben werden.
Sie können auf der Website von MEC auf dieses Gebetsanliegen zugreifen, indem Sie hier klicken.