28.04.2025
Burundi: Sprossen der Zukunft
Wir beten, dass viele junge Menschen Jesus kennenlernen
(AVC) Als ein voller Bus auf dem Gelände einfährt, wird die Bedeutung des Kinderprogramms spürbar: Rund 100 Kinder steigen voller Energie, Gesang und Vorfreude aus! Es kommen aber noch viel mehr zusammen. Insgesamt nehmen mehrere Hundert Kids teil an diesem kunterbunt und liebevoll gestalteten Tag mit Spielen, gemeinschaftlichem Lernen und Geschichten, die viele biblische Inhalte kindgerecht vermitteln.
Das regelmäßig stattfindende Programm ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag vieler Kinder – gerade, weil sie oft wenig Beschäftigung, Orientierung oder positive Impulse erleben. In einem Umfeld der Ermutigung, der Freude und der biblischen Werte erfahren sie, dass sie wertvoll sind und eine Zukunft haben.
Über zwei Tage erstreckt sich jeweils ein weiteres Angebot von AVC Burundi: die Jugendkonferenz mit rund 150 Jugendlichen. Die Atmosphäre ist lebendig, offen und tiefsinnig; die jungen Menschen loben Gott mit ganzer Hingabe und zeigen großes Interesse an geistlichen Themen und an Fragen im Zusammenhang mit der Weltlage.
Ein Element der jüngsten Konferenz war die Teilnahme eines Burundiers, der eine Zeitlang in Texas in den USA gelebt hatte. Die Jugendlichen nutzten diese Begegnung, um viele Fragen zu stellen – vor allem über das Leben in Europa und Nordamerika. Dabei wurde deutlich, dass sie eine stark idealisierte, fast märchenhafte Vorstellung vom »Westen« haben wie zum Beispiel von einem sorglosen Leben mit viel Geld und Möglichkeiten. Dass der Alltag dort auch mit vielen Pflichten, Kosten und hoher Organisation verbunden ist, war den meisten nicht bewusst.
Wir beten,...
... dass viele Kinder im christlichen Glauben Wurzeln fassen,
... dass viele Teens zu mündigen Christen werden,
... dass durch diese Angebote eine kraftvolle und gottesfürchtige Generation entsteht.