30.04.2025
Kasachstan: Haus der Hoffnung
( Licht im Osten/ Aset U. Almaty, Leiterin vom HAUS DER HOFFNUNG) schreibt: „Nach wie vor bin ich damit beschäftigt, den Einsatz unserer Mitarbeiter zu organisieren, Projekte durchzuführen, Besucher zu empfangen und Bedürftige in ihrem Zuhause zu besuchen … An jedem Donnerstag führen wir weiterhin ein Seminar für Hilfesuchende zu verschiedenen Themen durch. Jede Woche nehmen zwischen 22 und 25 Personen daran teil. Letztes Jahr haben wir als Team insgesamt 46 Seminare durchgeführt. Nach den Seminaren spreche ich mich mit Personen, die zu mir in die Seelsorge kommen, aber auch mit Besuchern, die andere Fragen zu unserem Haus und unserer Arbeit haben … Ihre Probleme bestehen in Depressionen und in familiären und verwandtschaftlichen Beziehungsproblemen. Ihr Hauptproblem ist, dass sie den lebendigen Gott nicht kennen und nach oberflächlichen und vorübergehen-den Lösungen suchen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen ein anderes Leben zu zeigen und ihnen unseren Glauben vorzuleben.“
Bitte beten Sie für Aset und ihre Mitarbeiter/innen um Weisheit und Verständnis in der Seelsorge und, dass Beratung angenommen und zu einer nachhaltigen Hilfe wird.
„Auch unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter begleite ich seelsorgerlich. Ich ermutige sie, zu lernen und zu wachsen, und gebe ihnen geistliche und moralische Unterstützung. Ich bete mit ihnen, führe persönliche Gespräche und helfe, Konflikte zu lösen.“
Bitte beten Sie
für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, dass sie erfahren, wie Gott ihnen in ihren
privaten Nöten und in ihrem Dienst hilft und Lösungen schenkt.
um gute Fortschritte für diejenigen von ihnen, „die noch in ihrer Seelsorge-Ausbildung sind, aber auch für die Seelsorger, die bereits im Dienst stehen.
dass Gott uns hilft, ein vollwertiges Seelsorgeteam zu werden.
dass die Menschen, die ins HAUS DER HOFFNUNG kommen, sich Gottes Volk anschließen.
um einen gläubigen Erziehungsberater für sozial schwache Familien. Es kommen viele kinder-
reiche Familien ins HAUS DER HOFFNUNG, und wir sehen, dass die Kinder aus diesen Familien oft sich selbst überlassen sind.“
Außerdem ist es wichtig, dass Aset an „den traditionellen Familienfeiern, vor allem den Beerdigungen“ teil-nimmt. Das ist eine gute Gelegenheit, mit Verwandten ins Gespräch über Jesus Christus zu kommen. „Sie sind offen für Gespräche über geistliche Themen.“
Bitte beten Sie auch für Asets Verwandte.