05.01.2025
USA: Weltverfolgungsindex 2025 von ICC
Washington: International Christian Concern hat seinen neubenannten und neu gestalteten Jahresbericht für das neue Jahr veröffentlicht.
Der Weltverfolgungsindex 2025 von ICC bietet eine eingehende Analyse der Ursachen für Verfolgung in 20 Ländern, ergänzt durch Geschichten von Christen, die wegen ihres Glaubens an Christus verfolgt werden.
„ICC hat jeden Winkel der Welt untersucht, um die schlimmsten der schlimmsten Verfolgungsgebiete zu identifizieren“, sagte ICC-Präsident Jeff King. „Etwa 300 Millionen Christen weltweit sind von Verfolgung aller Art betroffen, einschließlich Inhaftierung, Folter und Ermordung.“
Der neue und verbesserte Bericht, der früher als „Verfolger des Jahres“ bekannt war, untersucht die Trends, die zu den Realitäten geführt haben, mit denen Christen weltweit konfrontiert sind, und bietet den Lesern Möglichkeiten, verfolgte Christen durch Gebet, Fürsprache und Aktionen zu unterstützen. Der umfassende Bericht richtet sich auch an Entscheidungsträger auf dem Capitol Hill, Journalisten und Interessenvertreter.
Zu den jüngsten Entwicklungen, die im Weltverfolgungsindex 2025 hervorgehoben werden, gehören die folgenden:
Die Verfolgung in Nicaragua hat sich dramatisch verschlimmert, und die Feindseligkeit der Regierung gegenüber Christen hat zugenommen.
In Indien hat der Hindu-Nationalismus zugenommen, der die Rechte von Christen und anderen religiösen Minderheiten durch Anti-Konversionsgesetze und Mob-Gewalt beschneidet.
Christen in der Demokratischen Republik Kongo, in Nigeria und in den Regionen der Sahelzone sind schrecklichen Angriffen und Vertreibungen ausgesetzt.
Der Globale Verfolgungsindex untersucht auch aktuelle Trends, die die Bedingungen der Religionsfreiheit verändern, wie die dramatische Zunahme von autoritären Regimen, Massenvertreibungen und religiösem Nationalismus. Auch aufkommende Trends werden untersucht, wie z. B. Regime, die Christen über Grenzen hinweg ins Visier nehmen, und der zunehmende Einsatz von Technologie zur Überwachung und Unterdrückung von Gläubigen.
Es gibt aber auch hoffnungsvolle Trends. Der Globale Verfolgungsindex enthält Geschichten von Widerstandskraft und Gemeindewachstum - selbst in den repressivsten Umgebungen - wie Iran und Indonesien.
Trotz zunehmender Verfolgung auf der ganzen Welt breitet sich das Evangelium weiter aus, und das Reich Gottes wächst weiter. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie den Weltverfolgungsindex 2025 kostenlos herunterladen.
Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org
Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF