30.01.2025
Türkei: Pastor von Abschiebung in den Iran bedroht
IIRF-D/BA/Tübingen/30.01.25 - Dem iranischen Pastor Mojtaba Ahmadi, 57, der in der Türkei aufgrund umstrittener Einwanderungsvorwürfe inhaftiert ist, droht unmittelbar die Abschiebung in den Iran.
Es besteht die Sorge, dass Pastor Mojtaba erneut inhaftiert oder sogar getötet werden könnte.
Seine Verhaftung unterstreicht die zunehmende Verfolgung von Christen in der Türkei.
Am 29. Januar 2024 wurde er im Westen der Türkei wegen unklarer Einwanderungsvorwürfe verhaftet. Sein Ausweis wurde beschlagnahmt, und seitdem wird er in einem Einwanderungshaftzentrum festgehalten, ohne dass ihm viele Informationen über die offiziellen Anklagen gegen ihn zur Verfügung gestellt werden.
Pastor Mojtaba, ein Konvertit vom Islam, floh 2013 vor der Verfolgung im Iran, um einer drohenden Inhaftierung zu entgehen, nachdem ein Haftbefehl ausgestellt worden war.
Er wurde ursprünglich 2010 im Iran verhaftet, nachdem er mit anderen Christen an einem privaten Bibelstudium teilgenommen hatte. Während seiner Haft verbrachte er 170 Tage in Einzelhaft und wurde sowohl physischer als auch psychischer Folter ausgesetzt. Nachdem seine Familie eine Kaution für seine vorübergehende Freilassung hinterlegt hatte, wurde er wegen „Verbreitung von Propaganda gegen die Islamische Republik Iran“ zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.
In der Türkei hatte er wiederholt Schwierigkeiten, rechtlichen Schutz zu erhalten, da die türkischen Behörden ihm weder den offiziellen Flüchtlingsstatus zuerkannt noch eine Anhörung zu seinem Fall durchgeführt haben.
Die Inhaftierung von Pastor Mojtaba ist Teil eines umfassenderen Musters zunehmender Feindseligkeit gegenüber Christen in der Türkei. Die türkische Regierung hat die protestantische christliche Gemeinschaft konsequent eingeschränkt und sich geweigert, sie offiziell anzuerkennen oder ihnen die freie Ausübung ihres Glaubens zu gestatten.
Seit 2019 hat die Türkei ausländische Pastoren abgeschoben, Aufenthaltsgenehmigungen verweigert und ausgewanderte Christen an der Wiedereinreise gehindert.
https://www.barnabasaid.org/de/news/pastor-detained-in-turkey-faces-deportation-to-iran/