01.06.2021

Zypern: Christlicher Fernsehsender SAT-7 ist 25 Jahre alt

Nikosia (IDEA)/ 01.06.2021 – Der christliche Fernsehsender SAT-7 ist 25 Jahre alt geworden. Das berichtet der Sender mit Sitz in Nikosia/Zypern auf seiner Internetseite. Er strahlt seine Programme auf vier Satelliten-Kanälen in den drei Sprachen Arabisch, Farsi und Türkisch rund um die Uhr aus.

Darüber hinaus gibt es ein Kinderprogramm. SAT-7 kann in 25 Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika empfangen werden und hat täglich über 25 Millionen Zuschauer. „SAT-7 ist für Millionen Christen zu einer tragenden Säule des Lebens geworden“, so der Sender. Für Millionen Zuschauer biete man zudem „eine attraktive Einführung in die christliche Gemeinschaft, ihre Werte und Überzeugungen“.

Hoffnung in Krisen geben

Nach den Worten der Geschäftsführerin (CEO) des Senders, Rita El-Mounayer, will er mit seinem Programm den Menschen im Sendegebiet Hoffnung verbreiten, indem sie Gottes Wort vertrauen. Denn in der Region gebe es zahlreiche Krisen. El-Mounayer arbeitet seit der Gründung bei dem Sender. Sie war zunächst Moderatorin und hatte dann verschiedene leitende Aufgaben. Seit 2019 amtiert sie als Geschäftsführerin. El-Mounyer übernahm das Amt von Terence Ascott (73), der SAT-7 im Jahre 1995 gegründet hat. Der Sender nahm am 31. Mai 1996 seinen betrieb auf. Ascott amtiert weiter als Vorstandsvorsitzender.

Breites Multimedia-Angebot

Bei dem Sender sind 150 Mitarbeiter beschäftigt. Er unterhält Studios im Libanon, in Ägypten, Zypern, der Türkei und Großbritannien. Wie El-Mounayer aus Anlass des Senderjubiläums am 31. Mai weiter sagte, versteht sich SAT-7 nicht länger nur als christlicher Satellitensender: „Wir sind eine christliche Plattform mit einem breiten Multimeda-Angebot.“

Mit neuen Technologien versuche man immer wieder, den Bedürfnissen der Zuschauer Rechnung zu tragen. So sei SAT-7 seit 2015 als erster christlicher Sender auf der nationalen Türksat-Plattform vertreten. Dadurch könne man über 50 Millionen Zuschauer in der Türkei erreichen. Im Jahr 2020 habe man den persischen Kanal auf Yahsat in Betrieb genommen, dem am schnellsten wachsenden Satellitennetzwerk in der persischen Welt.

In diesem Jahr habe man SAT-7 PLUS eingeführt, den ersten christlichen Video-Streamingdienst im Sendegebiet. Dort seien die Programme aller vier SAT-7-Kanäle rund um die Uhr abrufbar. Man rechne mit einer Verdoppelung der Zuschauerzahlen bis 2024. Deutsche Partner sind unter anderen das Missions- und Hilfswerk DMG interpersonal (Sinsheim/Nordbaden), die Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK/Uhldingen am Bodensee) sowie die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK/Frankfurt am Main).

Quelle: Idea

https://www.ideaschweiz.ch/artikel/christlicher-fernsehsender-sat-7-ist-25-jahre-alt