02.12.2020

Hongkong: Joshua Wong zu 13,5 Monaten Haft verurteilt

Der bekennende Christ hatte eine nicht genehmigte Versammlung organisiert

Hongkong: Joshua Wong zu 13,5 Monaten Haft verurteilt

Der bekennende Christ hatte eine nicht genehmigte Versammlung organisiert
Hongkong (idea) – Der Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong ist von einem Gericht in Hongkong zu 13,5 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das berichtet der Nachrichtendienst „Asia News“. Der bekennende Christ war am 23. November inhaftiert worden, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, im Juni 2019 eine nicht genehmigte Versammlung organisiert zu haben. Für den 24-Jährigen ist es die dritte Gefängnisstrafe für die Organisation von Protesten der Demokratiebewegung. Mit Wong wurden auch die Demokratie-Aktivisten Agnes Chow und Ivan Lam zu zehn bzw. sieben Monaten Gefängnis verurteilt. Hintergrund: Seit das kommunistisch regierte China im Sommer in Hongkong das „Nationale Sicherheitsgesetz“ eingeführt hat, gehen Behörden dort hart gegen alle Aktivitäten vor, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen. Hongkong ist eine Sonderverwaltungsregion Chinas. Schätzungen zufolge leben in der fast 1,4 Milliarden Einwohner zählenden Volksrepublik bis zu 130 Millionen Christen.