06.10.2020

Pakistan: Der Christ Sawan Masih ist frei

Nach sechs Jahren im Todestrakt von "Blasphemie" freigesprochen

Der dreifache christliche Vater Sawan Masih war 26 Jahre alt, als er im März 2013 fälschlicherweise der "Blasphemie" beschuldigt wurde.

Der pakistanische Christ Sawan Masih wurde am 5. Oktober vom Obersten Gericht in Lahore vom Vorwurf der "Blasphemie" freigesprochen, nachdem er mehr als sechs Jahre lang in der Todeszelle inhaftiert war.

Sein Verteidiger, Tahir Bashir, sagte dem Gericht, dass der Fall gegen den dreifachen Vater von seinem muslimischen Ankläger im März 2013 wegen eines Eigentumsstreits in der Joseph-Kolonie, dem christlichen Gebiet Badami Bagh in Lahore, wo Sawan Masih lebte, fabriziert worden sei. Die Anklage löste Unruhen aus, die Hunderte von Christen obdachlos machten.

Tahir Bashir hob hervor, dass zwischen dem angeblichen Vorfall der "Blasphemie" und der Registrierung eines Erstinformationsberichts (FIR) durch die Polizei eine Verzögerung von 34 Stunden lag. Der Anwalt wies darauf hin, dass Sawan Masih zwar beschuldigt wurde, gemäß Paragraph 295-C des pakistanischen Strafgesetzbuches abfällige Bemerkungen gegen Mohammed gemacht zu haben, dass aber in der FIR keine angeblichen Bemerkungen registriert worden seien.

Zeugen, die während der Gerichtsverhandlung im März 2014 ins Kreuzverhör genommen wurden, hätten widersprüchliche Aussagen gemacht und seien in ihrer Aussage widersprüchlich, fügte Tahir Bashir hinzu.

Die Anwälte von Sawan Masih vom Centre for Legal Aid Assistance Assistance and Settlement (CLAAS), das Christen mit Unterstützung des Barnabas-Fonds Rechtsbeistand gewährt, sagten, sie seien erfreut, dass nach Jahren "unermüdlicher Bemühungen" ihre "Gebete erhört" worden seien, als er freigesprochen wurde.

Nach der Anklage gegen Sawan Masih griff ein 3.000 Mann starker muslimischer Mob die Joseph-Kolonie an, plünderte christliche Häuser und steckte sie in Brand. Insgesamt wurden 178 Häuser, 75 Geschäfte und mindestens zwei Kirchen zerstört. Auch Bibeln wurden verbrannt.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels sollen sich etwa 23 pakistanische Christen (darunter vier Minderjährige) im Gefängnis befinden, die der "Blasphemie" beschuldigt werden; sieben wurden zum Tode verurteilt. Bis heute ist noch niemand gemäß Abschnitt 295-C des pakistanischen Strafgesetzbuches hingerichtet worden, der die Todesstrafe zwingend vorschreibt.

Quelle: Barnabasfund, Übersetzung Deepl.

Anmerkung Redaktion AKREF: Sawan Masih war im Septemner 2019 "Gefangener des Monats"