07.01.2021

PAKISTAN: Vertriebene christliche Familien kehren unter Polizeischutz nach Hause zurück

Voice of the Martyrs Australien / 06.01.2021 Hunderte christliche Familien sind in ihre Häuser in Pakistan zurückgekehrt, nachdem Drohungen des Mobs sie letzten Monat (wir berichteten) zur Flucht gezwungen hatten.

Am 27. Dezember (wir berichteten) flohen hunderte christliche Familien aus dem Stadtteil Charar in Lahore, nachdem der ein christlicher Social-Media-Post eines örtlichen Pastors von Muslimen als beleidigend empfunden wurde.

"Pastor Raja Waris veröffentlichte am 22. Dezember auf Facebook einen Beitrag über seinen Glauben, von dem Muslime behaupteten, er verletze ihre religiösen Gefühle", sagte Saleem Khokhar, ein Christ aus Charar. "Der Pastor entschuldigte sich für den Beitrag und die Angelegenheit wurde am nächsten Tag gelöst."

Obwohl die Angelegenheit geklärt war, begann ein Mob von Hunderten von Muslimen gegen die Christen von Charar zu protestieren. Nach Angaben von Einheimischen verlangte der Mob, dass Pastor Waris wegen der Veröffentlichung des beleidigenden Beitrags geköpft werden sollte.

"Die Situation wurde gefährlich, als jemand herausfand, dass die Muslime planten, die Häuser der Christen in Brand zu setzen", berichtete Khokhar. "Dies zwang die Christen, aus dem Viertel zu fliehen."

Am 28. Dezember wurde Pastor Waris in Polizeigewahrsam übergeben, wo er sich weiterhin befindet.

Die Polizei wurde nach Charar entsandt, um zu verhindern, dass die Proteste in Gewalt umschlagen. Die Polizeipräsenz hat es bisher geschafft, den Frieden zu wahren, und viele der christlichen Familien, die geflohen waren, sind inzwischen ihre Häuser zurückgekehrt. Es gibt weiterhin Gerüchte über Gewalt durch den Mob. Die Polizeibehörden haben den Christen vor Ort jedoch versichert, dass sie die Gemeinschaft schützen werden.

Quellen: International Christian Concern, Christian Post, Voice of the Martyrs Australien; aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von AKREF

https://vom.com.au/pakistan-displaced-christian-families-return-home-under-police-protection/