14.02.2020

Ukraine: Für eine gesegnete Flüchtlingsarbeit

(Licht im Osten - Poltawa und überregionaler Zeltdienst). „Ende September hatten wir den letzten Zeltdienst für das Jahr 2019 im Dorf Pristanzionnoe. Während dieser Zeltwoche erhielten 55 Personen eine kostenlose Behandlung durch einen Augenarzt sowie eine Blutdruck- und Blutzuckermessung durch medizinisches Fachpersonal aus unserer Gemeinde. Die jeweilige Wartezeit nutzten wir aus, um alle mit Tee oder Kaffee und Gebäck zu bewirten und ihnen das Evangelium anhand unserer Bilderausstellung zu erzählen. Außerdem boten wir ihnen kostenlose Zeitschriften und Bücher an, die sie gerne annahmen … Während der Weihnachtsfeiertage habe ich erneut das Dorf Pristanzionnoe besucht. Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass vier Personen, die sich aufgrund unseres Zeltdienstes bekehrt hatten, nun aktiv die Gottesdienste besuchen. Wir beginnen jetzt einen Taufkurs mit ihnen. Bitte, beten Sie dafür, dass sie in den Bund mit dem Herrn eintreten und ihm dienen.” Inzwischen hat Michail Wlassenko viele Anrufe von Pastoren und Gemeindeleitern erhalten, die sich für den Zeltdienst bedanken und davon berichten, dass seitdem immer wieder neue Leute zum Gottesdienst kommen. Auch erhält sein Missionsteam bereits viele Einladungen zum Zelteinsatz im kommenden Sommer, und zwar vor allem aus Gemeinden in Frontnähe. In diesen Gebieten besteht ein großer Bedarf an Sozial-Programmen wie medizinische Hilfe, Friseur-Angebote, Verteilung von Kleidung und Schuhen und warme Mahlzeiten. Daraus ergibt sich ein großes Transportproblem, denn „der Motor des alten und verrosteten Kleinbusses wird inzwischen zu schwach sein, um den 2-Tonner-Anhänger zu ziehen und dabei den Intensiv-Einsatz durch den ganzen Sommer hindurch zu überstehen“, fürchtet Missionar Wlassenko. Er bittet um Gebet dafür,
 dass Gott ihnen die notwendigen Mittel schenkt, um einen neueren und leistungsfähigen Minibus zu erwerben.
Des Weiteren nennt er uns folgende Anliegen zum Gebet:
 Bitte, beten Sie für die Menschen, die nach den Zelteinsätzen in die Gemeinden kommen, „dass sie in den Bund mit dem Herrn eintreten und ihm dienen.”
 Die Gemeinde in dem o.g. Ort Pristanzionne versammelt sich in einem Haus, dass ihnen zusammen mit dem Grundstück einst geschenkt wurde. Das Grundstück befindet sich in einer guten Lage, aber das Haus ist inzwischen baufällig und viel zu klein. Die Gemeinde würde gerne auf diesem Grundstück ein neues 7x12 qm großes Haus bauen. Dazu fehlen jedoch die Mittel.
 Sicherlich dürfen wir auch immer wieder darum beten, dass Gott sich des ukrainischen Volkes erbarmt und dem Krieg ein Ende bereitet. Bis dahin wollen wir aber für die so gesegnete Flüchtlingsarbeit in Poltawa durch unseren Missionar Wlassenko und seine Gemeinde und für die vielen missionarischen Einsätze unserer Missionare an der Front beten.
➢ Bitte beten Sie für die Teilnehmer, dass es ihnen in ihrem Alltag gelingt, die guten Impulse, die sie empfangen haben, in die Praxis umzusetzen, und so zunehmend zu einem Segen für ihre Familien, Nachbarn, Arbeitsstellen und Gemeinden zu werden.
➢ Bitte beten Sie auch um Gottes Segen für alle, die durch Spenden und praktische Mitarbeit diese Konferenzen ermöglichen.