15.07.2020

Deutschland: Verwüstungen und Diebstahl in Kirchen

Trier: Geistig verwirrter Mann verwüstet Kirche - Krefeld: Einbrecher stehlen wertvolle Gegenstände

Trier/Krefeld (idea) – Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am 14. Juli die katholische St.-Augustinus-Kirche in Trier verwüstet. Wie die Polizei Trier mitteilte, schlug und trat der 20-Jährige in dem Gotteshaus mehrere Fenster ein. Dabei zog er sich schwere Schnittverletzungen zu. Anschließend lief er mit freiem Oberkörper und stark blutend in der Umgebung der Kirche umher und beging weitere Sachbeschädigungen. Eine von Anwohnern herbeigerufene Polizeistreife nahm ihn fest und alarmierte den Rettungsdienst. Erste Hinweise deuteten auf einen psychischen Ausnahmezustand und Drogenmissbrauch hin, so die Polizeimeldung. Der Mann wurde nach der Erstversorgung von Vollzugsbeamten in ein Krankenhaus gebracht. Die Kirche wurde wegen der Schäden und Blutspuren geschlossen.

Krefeld: Einbrecher stehlen wertvolle Gegenstände

Einbrecher haben in der Nacht auf den 10. Juli aus der katholische Kirche St. Johann Baptist in Krefeld eine vergoldete Schmucktür und einen Messingständer gestohlen. Wie die Polizei Krefeld mitteilte, brachen die Täter durch die Haupttür ein und rissen die wertvolle alte Schmucktür des Hostienschreins („Tabernakel“) mit Gewalt aus den Scharnieren. Auf dem gestohlenen Messingständer werde üblicherweise die Monstranz (Behältnis, das in einem Sichtfenster eine Hostie zur Verehrung zeigt) aufbewahrt. Die Monstranz selbst sei über Nacht an einem sicheren Ort aufbewahrt und deshalb nicht gestohlen worden. Die Polizei fahnde nach den Tätern.