29.06.2003

Malaysia: Bibeln beschlagnahmt


30.06.2003 (Compass Direct) - Die malaysische Regierung hat eine Lieferung von 1.000 Bibeln in indonesischer Sprache beschlagnahmt. Diese Aktion ist Folge eines Verbots, das Anfang April für 34 religiöse Bücher, darunter 12 christliche Titel, verhängt wurde. Lee Min Choon, der Präsident der Bibelgesellschaft Malaysias (BSM) sagte, dass die 1.000 Bibeln Ende April beschlagnahmt wurden. Die Bibelgesellschaft hat der Zollbehörde jetzt ein Ultimatum gestellt mit der Ankündigung, gerichtliche Schritte zu unternehmen, falls die Bibeln nicht herausgegeben werden. Die Bibel in der Malay Sprache, die sogenannte Al-Kitab, wurde erstmals im Jahre 1983 verboten. Als Antwort auf Proteste der christlichen Gemeinschaften wurde das Verbot abgewandelt und den Christen erlaubt, die Al-Kitab in Kirchen und Privathäusern zu benutzen. Die Iban Bibel, die im April 2003 verboten wurde, wurde nach Verhandlungen mit der Regierung wieder in Umlauf gebracht. Lee glaubt, dass jetzt derselbe Druck notwendig ist. „Um hier etwas zu erreichen, mu´jemand kämpfen, und sein Recht einfordern und etwas tun,“ sagte er. „Jeder hat das Recht seine Religion zu bekennen und auszuüben.“