15.08.2008

Indien: Gewalt gegen Christen Bundesstaat Madhya Pradesh vor Wahlen

(Open Doors) – 15. August 2008 – Vor den Wahlen im Dezember im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh berichten Christen über zunehmende Gewalt vonseiten der hindu-nationalistischen Bharatiya Janata Partei (BJP). „Allein in diesem Jahr haben wir 35 Vorfälle gegen die christliche Minderheit verzeichnet", berichtete Pater Anand Muttungal, Sprecher der katholischen Bischofskonferenz von Madhya Pradesh. Schikane, Schläge, Angriffe auf Kirchen und Falschanzeigen gegen christliche Mitarbeiter seien dabei die geringeren Vorfälle. Insgesamt gäbe es über 150 gewalttätige Übergriffe auf Christen, seit die BJP im Dezember 2003 an die Macht kam.

Mitte Juni verprügelten etwa 25 Hindu-Extremisten Pastor Rampal Masih von der „Believers Church" im Bezirk Rewa vor den Augen der untätigen Polizei. Man drohte ihm mit der Verhaftung, falls er am Ort weiter Gottesdienste leiten sollte. Am 3. Juli verhaftete und verhörte die Polizei den christlichen Sozialarbeiter David Vinayangam, der seit 2006 im Bezirk Katni ein Kinderheim betreibt. Das Kinderheim wurde ohne Durchsuchungsbefehl kontrolliert. Vinayagam wird der Zwangsbekehrung von Hindus beschuldigt. Auch seine Mitarbeiter wurden festgenommen und geschlagen. In den Medien wurde Vianyagam und seine Organisation verunglimpft, obwohl Anwohner das Kinderheim positiv ansehen. Die 26 Heimkinder wurden von der Polizei in ein staatliches Heim eingewiesen. Die Kinder sollen dort von Anhängern der BJP und der nationalistischen Organisation Rashtriya Swayamsevak Sangh (RSS) bedrängt worden sein, gegen Vinayagam auszusagen. Am 28. Juli misshandelten und verhafteten von RSS- und BJP-Anhängern begleitete Polizisten Pastor Hatey Singh Rawat während eines Gottesdienstes. Er soll die religiösen Gefühle von Hindus verletzt haben. Mitglieder seiner Gemeinde wurden mit Stöcken geschlagen. Mitte Mai griffen mit Hockeyschlägern und Steinen bewaffnete Hindus eine katholische Einrichtung in Bhopal an. Sie schlugen zwei Novizinnen und richteten einen Sachschaden von über 3.600 Euro an. Bei einer Anzeige von Christen gegen die Angreifer nehme die Polizei gewöhnlich die BJP- und RSS-Anhänger nicht fest oder es komme zu keiner Anklage, berichtete Pater Anand Muttungal. Nach einer Volkszählung von 2001 leben unter den über 60 Millionen Einwohnern Madhya Pradesh’ über 170.000 Christen. 1968 wurde ein Antibekehrungsgesetz erlassen, das als Vorwand zur Drangsalierung von Christen benutzt worden ist.