18.08.2008

China: Zöllner beschlagnahmen Bibeln

Rund 300 Bibeln wurden beschlagnahmt

China: Zöllner beschlagnahmen Bibeln

Rund 300 Bibeln wurden beschlagnahmt

K u n m i n g (idea) - 18.08.08 - Etwa 300 Bibeln haben Zöllner am Flughafen der südchinesischen Großstadt Kunming (Provinz Yunnan) beschlagnahmt. Vier US-Amerikaner, die am 17. August aus Thailand kamen, hatten die Bücher im Gepäck.

Bei den Männern handelt es sich um Pat Klein (46), Steve Nichols (60), Forrest Higginbotham (78) und dessen Enkel Stephen Constantinou (15). Klein ist Gründer des Missionswerks "Vision Beyond Borders" (Vision jenseits der Grenzen). Wie er der Londoner Zeitung Times telefonisch mitteilte, wollen er und seine Reisegefährten im Flughafen bleiben, bis ihnen die Bibeln wieder ausgehändigt werden. Sie verbrachten die erste Nacht weitgehend unbehelligt im Zollbereich. Die Beamten hatten die Bibeln mit der Begründung eingezogen, es handele sich um "illegale religiöse Literatur". Jeder Reisende dürfe eine Bibel zum persönlichen Gebrauch einführen; die konfiszierten Exemplare könnten sie bei ihrer Ausreise wieder mitnehmen. Klein sagte der Times: "Wir hören immer wieder die Propaganda, dass China 80.000 Bibeln pro Monat produziert. Aber sie kommen nicht bei den Menschen an. Christen sagen uns: Bitte beschafft uns Bibeln."

60.000 Bibeln und Evangelien für Olympia

China zählt einerseits zu den größten Bibelproduzenten der Welt, kann andererseits aber den heimischen Bedarf nicht decken. Die Bibeldruckerei in Nanjing kann monatlich 1,2 Millionen Exemplare produzieren. Ein Teil wird exportiert. Während der Olympischen Spiele hat die chinesische Regierung die Verteilung von 50.000 Evangelien auf Englisch und Chinesisch sowie von 10.000 kompletten Bibeln genehmigt. Die Bibeln aus Nanjing sind im Inland vornehmlich für staatlich registrierte Kirchen bestimmt. Die Mehrheit der Christen versammelt sich aber in nicht registrierten Hausgemeinden, um der Kontrolle der kommunistischen Behörden zu entgehen. Über die Zahl der Christen in China gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Die meisten Experten gehen von bis zu 80 Millionen aus. Die staatlich anerkannte Drei-Selbst-Bewegung und der Chinesische Christenrat repräsentieren nach offiziellen Angaben etwa 18 Millionen Protestanten. Von den rund 20 Millionen Katholiken gehören etwa sechs Millionen einer reg