28.08.2008

China: Bischof Jia Zhiguo erneut verhaftet

Untergrundkirche weiterer Verfolgung ausgesetzt

China: Bischof Jia Zhiguo erneut verhaftet

Untergrundkirche weiterer Verfolgung ausgesetzt

Peking – Frankfurt am Main – (28. August 2008) – Jia Zhiguo, Bischof der nichtregistrierten römisch-katholischen Kirche in Zhengding, Hebei, wurde von chinesischen Sicherheitskräften erneut verhaftet, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Festnahme erfolgte am Sonntag den 24. August gegen 10:45 Uhr Pekinger Zeit. Sechs Regierungsbeamte nahmen in der Kathedrale 'Christus der König' in Wu Qiu Bischof Jia fest.

So weit der IGFM bekannt, war dies seit 2004 das 12. Mal, dass Bischof Jia von den chinesischen Behörden festgenommen wurde. Seine vorletzte Festnahme fand am 23. August 2007 statt, am 14. Dezember 2007 kam er frei. Seit der erneuten Festnahme ist der Aufenthaltsort des Bischofs unbekannt. Jia Zhiguo gilt als ein wichtiger Vertreter der von der chinesischen Regierung unterdrückten katholischen Untergrundkirche.


Überwachung und Hausarrest

Bischof Jia's Entlassung im Dezember 2007 gewährte ihm nicht den notwendigen Freiraum, der zur Wahrnehmung seiner bischöflichen Pflichten in einer Diözese notwendig ist, da er, eingesperrt in den Wohnräumen der Christkönigs-Kathedrale, unter Hausarrest stand. ihm war verboten, Besucher zu empfangen, außer zu einigen wenigen Anlässen, bei denen aber diese Besuche von begleitenden Regierungsbeamten überwacht wurden. Am 15. August 2008, zu 'Mariä Himmelfahrt' wurde ihm jedoch genehmigt, die Heilige Messe in der Kathedrale zu zelebrieren. Tausende Gläubige waren anwesend.

In der Nähe der Christkönig-Kathedrale hat das öffentliche Polizeibüro einen Beobachtungsposten errichtet, um alle Aktivitäten sowie die Besucher der Kirche zu überwachen. Die Regierung hat dazu eine Einheit von sechs Beamten mobilisiert, die 24 Stunden am Tag die Umgebung der Kirche ausspähen. Sie weisen jeden Besucher von Bischof Jia und alle Personen, die der Kirche zu nahe kommen, zurück.

Entzug medizinischer Versorgung

Bischof Jia ist sehr krank und leidet an einem starken Zittern der rechten Hand. Er bat um medizinische Versorgung außerhalb seiner Wohnung, doch die Behörden haben ihm dies untersagt. Durch den Entzug von Medikamenten versuchten die Behörden, den schwerkranken Priester zum Beitritt in die Staatskirche zu bewegen, vermutet die IGFM.

Bischof Jia ist fast 74 Jahre alt. Er wurde auf päpstliche Anordnung hin und gegen den Willen Pekings am 19. Dezember 1980 zum Bischof von Zhengding in der Provinz Hebei geweiht. Da Jia Zhiguo sich nicht zur offiziellen durch die chinesischen Behörden registrierten Kirche in der VR China bekennt, wurde er bereits 18 Jahre im Gefängnis eingesperrt.