31.08.2009

In eigener Sache: Internationales Institut für Religionsfreiheit ein Jahr alt

International Journal for Religious Freedom 2/1 erschienen

In eigener Sache: Internationales Institut für Religionsfreiheit ein Jahr alt

International Journal for Religious Freedom 2/1 erschienen

AKREF/pm, 1.09.2009: Das Internationale Institut für Religionsfreiheit (IIRF) der Weltweiten evangelischen Allianz (WEA) mit Sitz in Bonn, Kapstadt und Colombo feiert seinen ersten Geburtstag. Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebiet religiöse Verfolgung wissenschaftlich zu erforschen und dokumentieren.

Der AKREF, dessen Geschäftsführer Dr. mult. Thomas Schirrmacher Direktor des IIRF in Bonn ist und dessen Vorsitzender Pfr. Dr. Paul Murdoch, der ebenfalls Vorstandsvorsitzender des IIRF ist, stand somit Pate bei der Gründung des Instituts. Dr. Christof Sauer ist Co-Direktor in Kapstadt, Godfrey Yogarajah, Generalsekretär der Religious Liberty Commission der WEA ist Bürochef in Colombo. Die Gründungsphase des Instituts fing in 2006 an, die offizielle Registrierung erfolge in Guernsey 2008. Das Institut erfreut sich großer Akzeptanz in informierten Kreisen. Zu den großen Erfolgen gehört die Herausgabe des "International Journal for Religious Freedom"(IJRF), das nun in der zweiten Ausgabe erschienen ist. Ebenfalls erschienen ist der erste Band des “Religious Freedom Series” (RFS) “Re-examining Religious Persecution”

Das Journal und die Monographien sollen dazu beitragen, dass Christenverfolgung und Einschränkungen von Religionsfreiheit auch an Universitäten und theologischen Ausbildungsstätten zum Thema von Forschung und Lehre gemacht werden, und dass dies eine positive Wirkung auf Religionsfreiheit weltweit hat. Das International Journal for Religious Freedom soll ferner diejenigen stärken, die sich für Verfolgte einsetzen, oder selbst Verfolgung erleiden.

Weitere Informationen und Abo:

iirf.eu/index.php