10.07.2009

Pakistan: Christlicher Menschenrechtsverteidiger Joseph Francis in Pakistan verhaftet

Lahore / Frankfurt am Frankfurt  (10. Juli 2009) - Am 9. Juli 2009 wurde der international bekannte Gründer und Leiter der pakistanischen Menschenrechtsorganisation CLAAS, Joseph Francis, in Lahore in Polizeihaft genommen, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die IGFM ist in großer Sorge um den herz- und zuckerkranken 64jährigen Menschenrechtsverteidiger. CLAAS (Centre For Legal Aid Assistance & Settlement) ist eine Mitgliedsorganisation der in Frankfurt ansässigen IGFM. 

Die IGFM weist darauf hin, dass der engagierte pakistanische Christ Joseph Francis seit fast 20 Jahren sich insbesondere für entführte und mit Muslimen zwangsverheiratete christliche Frauen und Mädchen einsetzt. Francis ist mehrfach Opfer von Drohungen und körperlichen Angriffen geworden. Er überlebte bereits zwei Mordanschläge. Die IGFM appelliert an Politik und Öffentlichkeit in Deutschland, sich umgehend für den gesundheitlich stark angeschlagenen 64jährigen einzusetzen.

Die IGFM vermutet, dass Francis Opfer einer Intrige wurde. Francis ist für seine Menschenrechtsarbeit mehrfach international ausgezeichnet worden. Im März 2009 hatte die IGFM-nahe Stephanusstiftung ihm den Stephanuspreis wegen seines langjährigen Einsatzes für verfolgte Christen in Pakistan verliehen.