04.05.2009

Libyen: verhafteter Christ nach acht Jahren frei

Gastarbeiter aus Ghana war wegen Besitzes von christlicher Literatur zu 25 Jahren Haft verurteilt

Libyen: verhafteter Christ nach acht Jahren frei

Gastarbeiter aus Ghana war wegen Besitzes von christlicher Literatur zu 25 Jahren Haft verurteilt

akref - 04.05.09 - der ghanäische Christ Daniel Baidoo wurde am 29. April nach acht Jahren vorzeitig aus der Haft entlassen. 2001 ist er zu 25 Jahren Haft verurteilt und in das berüchtigte Gefängnis Jedidah eingeliefert worden. Sein Verbrechen: er hatte per Post aus dem Ausland christliche Literatur in englischer Sprache für sich selbst erbeten. Der Mediendienst, den er angeschrieben hatte, schickte ihm aber Material auf Arabisch, eine Sprache, deren er nicht mächtig ist. Als er zur Post gehen, um seine Sendung abzuholen, wurde er verhaftet und der beabsichtigten Missionierung unter Muslimen bzw. Des Imports  beschuldigt. Er wurde begnadigt auf Antrag des Vizepräsidenten Ghanas an dem Revolutionsführer Libyens Muammar Gaddafi.

Daniel Baidoo ist durch die acht Jahre Haft in einem fremden Staat stark gezeichnet und traumatisiert. Es fällt ihm nicht leicht, sich in seiner Heimat in Ghana zurechtzufinden. Seine Bitte ist, dass das Zeugnis von der Liebe Christi, dass er im Gefängnis anderen Mithäftlingen und den Wächtern gegenüber geben konnte, unter ihnen Früchte trägt.

Quelle: MEC