09.05.2009

Tadschikistan: Änderung des Religionsgesetzes?

AKREF/JJ – 9.5.2009 - Die Regierung Tadschikistans macht widersprüchliche Angaben darüber, ob es zu einer Änderung des restriktiven Religionsgesetzes kommen wird. Präsident Emomali Rahmon sagte, dass das Gesetz nicht geändert würde, da es eindeutig und klar sei. Demgegenüber erklärte Mavlon Mukhtarov vom Kulturministerium, das Gesetz sei kein Dogma und könne verändert werden. Er erklärte: „Derzeit studieren wir das Gesetz und sammeln Empfehlungen über mögliche Änderungen und Verbesserungen“. Sowohl Moslems als auch Christen und Baha’i klagen, dass seit 2006 fast keine neuen Gemeinschaften registriert wurden. Der Leiter der Abteilung für religiöse Angelegenheiten im Kulturministerium bestätigte, dass seit 2006 „nur“ neuen nicht islamischen Gemeinschaften die Registrierung verweigert wurde. 

Quelle: Forum 18 News Service, Oslo

Übersetzung: AK Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz