16.11.2009

Iran: Kirche droht Schließung

Gottesdienste am Freitag werden untersagt

Iran: Kirche droht Schließung

Gottesdienste am Freitag werden untersagt

 

AKREF/PM - 16.11.2009 -  Wie Middle East Concern berichtet, ist eine protestantische Kirche in zentral Teheran dazu gezwungen worden, ihre Freitagsgottesdienste einzustellen. Die Revolutionsgarde als dem Pastor der Gemeinde gedroht, dass die Kirche sofort geschlossen werden würde, wenn die Gottesdienste am Freitag über das Ende des Monats Oktober hinaus stattfinden sollten. Die Kirche (Assemblies of God) hält zwar auch am Sonntag Gottesdienste, viele sind aber weniger besucht, weil der Sonntag im islamischen Iran im Gegensatz zum Freitag kein Feiertag ist.

Es wird berichtet, dass diese Gemeinde die meistbesuchte protestantische Kirche in Teheran sei. Sie wurde vor der islamischen Revolution (1979) gegründet und hat ununterbrochen seither funktionieren können.