19.09.2009

Aserbaidschan: Kinderlager aufgelöst

AKREF/JJ - 19.09.2009 - Der Rat der Baptistengemeinden von Aserbaidschan beklagt, dass die Behörden im Juli diese Jahres ein christliches Sommerlager für Kinder aufgelöst haben, das im Dorf Avaran in der Nähe der russischen Grenze stattfinden sollte. Noch vor Beginn des Sommerlagers trafen vier Autos mit Polizeibeamten ein und durchsuchten das Eigentum und die Autos von Mitgliedern der Baptistengemeinde, die mit Vorbereitungen für das Kinderlager auf dem Privatgrundstück des Baptisten Ilgar Mamedov beschäftigt waren. Die Polizei beschlagnahmte CDs und christliche Literatur. Unter Gewaltanwendung und fluchend zwangen sie die Baptisten, die Zelte abzubrechen. Die Baptisten berichten, dass ein Polizeibeamter, der von seinen Kollegen Firuddin gerufen wurde, lgar Mamedov und die anderen anwesenden Baptisten bedrohte. Dann packte er den 24-jährigen Pavel Dubrovin, Mitglied der örtlichen Baptistengemeinde, bei den Haaren und trat ihn in den Bauch. All das geschah vor den Augen kleiner Kinder. Die Polizei befahl der Gruppe, das Dorf zu verlassen. Wie man später herausfand, hatten die Ortsbehörden angeordnet, das Kinderlager zu verhindern. Am 8. September wurde Ilgar Mamedov vorgeladen und es wurde ihm mitgeteilt, er wäre für schuldig befunden worden, auf seinem Grundstück zu viel Lärm zugelassen zu haben. „Das ist nicht wahr, alles Lügen“, lautete sein Kommentar. „Sie haben mich das Urteil lesen lassen, sich aber geweigert, mir eine schriftliche Ausfertigung zu geben.“ Auf seine Frage, weshalb man ihn nicht zu einer Verhandlung geladen hatte, erhielt er keine Antwort. Mamedov weigerte sich, die gegen ihn ohne ordentliches Gerichtsverfahren verhängte Geldstrafe zu bezahlen.

Von der repressiven Religionspolitik in Aserbaidschan sind keineswegs nur Christen betroffen. in der letzten Zeit ist es zu zahlreichen Schließungen von Moscheen gekommen. Der Abbruch von neuen bzw. noch im Bau befindlichen Moscheen wurde verfügt bzw. ist bereits erfolgt.  

Quelle: Forum 18 News Service, Oslo

Übersetzung: AK Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz