19.09.2009

Indien: Fasten und Beten für die Verfolger

GfA - 19.9.2009 - Doru Nathi lag blutend am Rand einer einsamen Straße im indischen Bundesstaat Assam. Die Männer, die ihn misshandelt hatten, waren wütend darüber, dass er zusammen mit Tarun Akansha, dem Pastor der christlichen Gemeinde, der er angehört, in ihrem Dorf über Jesus und seine Liebe gesprochen hatte.

Doru und Tarun hatten einen Tag in dem Dorf verbracht, Traktate und andere christliche Literatur verteilt. Diese wurden gerne angenommen. Doch einige Dorfbewohner wurden wütend, nachdem sie die Traktate gelesen hatten, zerrissen sie und beschimpften Tarun und Doru. Am selben Abend kamen einige der aufgebrachten Männer in Dorus Heimatdorf und zerrten in aus seinem Haus zurück in ihr Dorf und verprügelten ihn brutal. Blut floss aus seiner Nase und seinem Mund. In diesem Zustand ließen sie ihn am Straßenrand liegen, um ihn sterben zu lassen. So fand ihn seine Familie und nahm ihn nach Hause. Für eine ärztliche Behandlung fehlte das Geld. Seine Angehörigen hatten auch keine Transportmöglichkeit, um ihn ins nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.

Als Tarun davon erfuhr kam er schnell zu Dorus Haus. Doru ist ein Ältester Gemeinde, in der Tarun Pastor ist. Die beiden Männer sind eng befreundet. Tarun und Dorus Familie beteten für seine Wiederherstellung. Der Herr erhörte ihre Gebete. Gegen Mitternacht erwachte Doru aus seiner Bewusstlosigkeit und begann zu sprechen. Als es Doru zunehmend besser ging, rieten ihm viele in seinem Dorf, die Angreifer anzuzeigen. Doch Doru hat sich entschieden, dass er keine Vergeltung will, obwohl er einen Rechtsanspruch darauf hat, dass die Angreifer vor Gericht gestellt werden. Das einzige was er will ist, dass sie wissen, dass Jesus sie liebt. Daher hat er sich entschlossen, für seine Angreifer zu fasten und zu beten. Er möchte, das sie Jesus kennen lernen, genau so wie er. Doru bittet um Gebet für seine vollständige Genesung von seinen Verletzungen und dafür, dass eine Angreifer sich dafür entscheiden, Jesus nachzufolgen.

Quelle: Gospel for Asia (Gospel for Asia ist eine Missionsorganisation, die Gottes Liebe in Wort und Tat in den am wenigsten erreichten Regionen des 10/40 Fensters verkündigt. www.gfa.org/germany)