05.08.2010

Russland: Gesetz - mehr Vollmacht für den Geheimdienst FSB

Der Missionsbund zur Ausbreitung des Evangeliums LICHT IM OSTEN e.V. berichtet:

Russland: Gesetz - mehr Vollmacht für den Geheimdienst FSB

Der Missionsbund zur Ausbreitung des Evangeliums LICHT IM OSTEN e.V. berichtet:

Die Brände in weiten Regionen um Moskau sind weiter am Wüten. Dort leben auch unserer Missionare Schirinaj Dossowa (Moskau) und Viktor Ganzi (Nischni Nowgorod). S. Dossowa schreibt, dass der Rauch für sie fast unerträglich geworden ist. Aus einem Dorf hat uns ein Bericht erreicht, dass eine Familie von Christen erlebt hat, wie ihr Haus und die beiden benachbarten Häuser rechts und links von den Flammen, die ansonsten das ganze Dorf zerstört haben, verschont geblieben sind. Da auf ihrem Haus in großen Buchstaben die Aufschrift „Gott ist die Liebe“ angebracht war, wurde dies zum Anlass für viele Gespräche. Immer wieder hielten vorbeifahrende Autofahrer an und machten ein Foto. Mögen dieses Ereignis und die ganze Notsituation ein Ruf Gottes an die Menschen sein, sich mit allem, was sie sind und haben, ihm anzuvertrauen. Und möge der Herr auch unseren Missionaren und allen Christen vor Ort Bewahrung und Weisheit im Umgang mit den Menschen um sie herum schenken.

Sie werden in den letzten Tagen durch die Medien mitbekommen haben, dass Präsident Medwedjew ein Gesetz unterschrieben hat, welches dem Geheimdienst FSB (Nachfolger des KGB) die Vollmacht einräumt, bei bloßem Verdacht, auch bei Abwesenheit konkreter Beweise, gegen Personen vorzugehen, bei denen man extremistische Aktivitäten vermutet. Bitte beten Sie mit uns dafür, dass unsere Partner und Geschwister in Russland trotzdem ihren Dienst weiterführen können, die ja als Protestanten mehr und mehr dem Sektierer- und Extremistentum zugerechnet werden. Möge der Herr sie vor einer zunehmenden Willkür der Behörden bewahren.