14.12.2010

Südafrika: Internationales Institut für Religionsfreiheit (IIRF)

von Dr. Christof Sauer

Südafrika: Internationales Institut für Religionsfreiheit (IIRF)

von Dr. Christof Sauer

 

Wir danken Gott für die Arbeit des IIRF, das kürzlich wichtige neue Veröffentlichungen herausgebracht hat. Als Ergebnis der Bad Urach Konsultation im vergangenen Jahr wurde nun der Bad Urach Aufruf „Zum Verständnis von Leiden, Verfolgung und Martyrium für die weltweite Kirche in ihrer Mission“ herausgebracht (siehe Anhang). Dieser fast das ausführliche Bad Urach Statement (Towards an evangelical theology of suffering, persecution and martyrdom for the global church in mission) zusammen, das bislang nur auf Englisch vorliegt.

Die Erklärung und die Tagungsbeiträge wurden in einem Berichtsband „Suffering, Persecution and Martyrdom Theological Reflections“ von Christof Sauer und Richard Howell herausgegeben 

Gleichzeitig erschien die neueste Ausgabe des International Journal for Religious Freedom mit dem Schwerpunktthema „Mission und Verfolgung“.

Diese Druckerzeugnisse konnten in großer Stückzahl auf dem Dritten Lausanner Kongress für Weltevangelisation verbreitet werden und stehen elektronisch frei zur Verfügung (www.iirf.eu). Wir beten um eine segensreiche Wirkung und gute Verbreitung. Die Redaktion der Zeitschrift leidet an einem Personalengpaß und bittet um Fürbitte.

Südafrika: Charta für Religiöse Rechte und Freiheiten

In Südafrika wurde am 21. Oktober 2010 eine Charter for Religious Rights and Freedoms durch Vertreter zahlreicher Konfessionen und Religionen unterzeichnet. Damit wird ein Freiraum ausgenutzt, den die südafrikanische Verfassung bietet. Wir beten dafür, daß dieses Dokument in den nächsten Jahren unverwässert als geltendes Recht beschlossen wird. Sollte dies gelingen, wäre das ein Modellfall von internationaler Bedeutung.