02.11.2010

USA: China-Experte Werner Bürklin 80 Jahre alt

Werner Bürklin: Wie viele Christen in China?

USA: China-Experte Werner Bürklin 80 Jahre alt

Werner Bürklin: Wie viele Christen in China?

 

Littleton (idea) – Werner Bürklin, einer der erfahrensten christlichen China-Kenner, ist am 2. November 80 Jahre alt geworden. Er ist Ehrenpräsident des internationalen Missionswerks „China Partner“ (Littleton/US-Bundesstaat Colorado), das er 1989 ins Leben gerufen hat.

Es arbeitet vor allem mit staatlich anerkannten christlichen Gemeinden in der Volksrepublik zusammen und hat Tausende junge Christen für Leitungsaufgaben geschult. Außerdem verteilt es biblische Sachbücher in Bibelschulen, Theologischen Seminaren und Gemeinden. Ferner hat das Missionswerk versucht, durch Befragungen in allen 31 Provinzen der Volksrepublik verlässliche Erkenntnisse über die Zahl der Christen zu erlangen. Dabei stellte sich laut Bürklin heraus, dass Schätzungen von bis zu 130 Millionen zu hoch angesetzt seien. Tatsächlich bewege sich die Zahl der Protestanten zwischen 39 Millionen und 41 Millionen. Die meisten gehören staatlich nicht registrierten Hausgemeinden an. Die staatlich anerkannte Drei-Selbst-Bewegung und der Chinesische Christenrat repräsentieren nach offiziellen Angaben etwa 18 Millionen Protestanten. Von den rund 20 Millionen Katholiken gehören etwa sechs Millionen einer regimetreuen Kirche an.

Mangel an biblisch ausgebildeten Pastoren

Bürklin wurde als Missionarskind in China geboren. 1949 musste die Familie das Land verlassen, weil die Kommunisten alle ausländischen Missionare auswiesen. Bürklin studierte Theologie in Frankreich und den USA. In Deutschland war er zunächst als Jugendevangelist bei den Missionswerken „Janz Team“ und „Jugend für Christus“ tätig, wo er zum Missionsleiter berufen wurde. Er arbeitete auch für die Billy-Graham-Gesellschaft. 1983 und 1986 leitete er deren Evangelistenkonferenzen in Amsterdam (Niederlande). Als sich die Volksrepublik China nach der Kulturrevolution (1966-1976) wieder international öffnete, besuchte Bürklin 1981 sein Geburtsland. Ihm fiel vor allem der Mangel an biblisch ausgebildeten Pastoren auf. Um chinesischen Gemeinden hier zu helfen, gründete er 1989 „China Partner“. Es hat eigene Organisationen in Hongkong, den USA, Kanada, Neuseeland und Deutschland (Büttelborn bei Frankfurt am Main). In der Schweiz wird es von der SAM global (Winterthur) vertreten.